Heute Abend Lachs? Der ist runtergesetzt. Oder lieber Bio-Dorade? Oder doch Felchen, die sind immerhin aus der Region. Aber ist MSC-Zander nicht ökologischer? In diesem Chaos der Optionen ist es schwierig, Kunden zum Kauf von nachhaltig produziertem Fisch zu bewegen. Umweltpsychologen aus Skandinavien haben es trotzdem versucht.
Nachhaltigkeits-Label immer gut sichtbar
Die Forschenden hatten in Supermärkten in Norwegen und Deutschland mit grossen Schildern auf MSC-Fisch hingewiesen. Doch anstatt mehr Fisch mit dem Nachhaltigkeits-Zertifikat kauften die Menschen einfach generell mehr Fisch – vor allem auch solchen aus konventioneller Produktion.
«Ich vermute, der Grund dafür liegt in der Reizüberflutung im Supermarkt», sagt Isabel Richter, die die Studie durchgeführt hat. Durch die Hinweisschilder würde bei Konsumenten einfach nur die Idee, Fisch zu kaufen, hervorgerufen. Der Rest der Nachricht gehe unter.
Fisch ist lecker, keine Frage. Aber auch sonst hat Fisch den Ruf, besonders gesund zu sein. Aber was genau hat Fisch denn zu bieten? Und was für Unterschiede gibt es?
Fisch ist lecker, keine Frage. Aber auch sonst hat Fisch den Ruf, besonders gesund zu sein. Aber was genau hat Fisch denn zu bieten? Und was für Unterschiede gibt es?
Kommunikation nicht klar genug
Diese Vermutung überprüften die Forschenden. Sie baten Probanden, am Computer in einem virtuellen Supermarkt einzukaufen. Auch hier hatten die Psychologen bestimmte Produkte mit Hinweisen versehen. Allerdings waren diese widersprüchlich. So hiess es wahlweise, Meeresfrüchte seien gesund, ungesund oder nicht nachhaltig. Doch egal, welche Aussage zu einem Produkt gemacht wurde – allein die Tatsache, dass es mit einem beliebigen Hinweis versehen war, führte dazu, dass die Kunden mehr Meeresfrüchte kauften.
Wenn man also Menschen zu nachhaltigerem Konsum anregen wolle, so Richter, müsse man sehr aufpassen, wie man kommuniziere. «Aus psychologischer Sicht wäre es am Effektivsten, wenn alles, was nachhaltig ist, nur ein Label hätte.» Also «aus der Region», «bio» und «MSC» in einem? Das mag schwer umzusetzen sein – für das Chaos im Kopf beim Einkauf wäre es aber eine Wohltat.
Fisch ist lecker und gesund. Doch sind die Meere zunehmend überfischt und die Bestände schrumpfen. Welcher Fisch darf auf unseren Tisch?
Welcher Wein soll es sein? Fisch und Meeresfrüchte sind vielseitiger als man denkt.
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