Toyota Yaris Hybrid
Spart an allem

Auch geliftet setzt der Toyota Yaris Hybrid eher auf Sparspass als auf Fahrspass. Der Kleinwagen gefällt mit relativ wenig Durst und enttäuscht mit etwas wenig Charme.
Kommentieren
1/26
Von Timothy Pfannkuchen

So klein und schon ein Hybrid: Immer wieder verblüffend, wie stimmig im seit drei Jahren verkauften, nun gelifteten Toyota Yaris der Antrieb der Hybridversion arbeitet. Wie oft wir in der City leise elektrisch dahinsummen – und runde fünf Liter Verbrauch im Test sind keine Sensation, aber im Vergleich gut. Schade: Der stufenlose Automat sorgt bei viel Gas (etwa Autobahnauffahrt) weiterhin für nerviges Motoraufheulen.

Keinen Grund zum Heulen gibts angesichts der nun schmuckvolleren Optik mit dem neuen «X-Gesicht». Innen jedoch bleibt der Yaris trotz neuer Materialien eher trist. Gegenüber vielen farbenfroheren, jüngeren Konkurrenten fehlen unserem Testauto (Ausstattung «Trend», mit Optionen über 27'000 Franken) zudem ausreichend lange Sitzflächen und Details wie Lichtautomatik, Komfortblinker oder Fondbeleuchtung.

Sehr lobenswert sind das feine Multimediasystem und in dieser Liga ungewöhnliche sechs Jahre Gratisservice sowie ebene Ladefläche bei umgeklappten Rücksitzen. Durchschnittlich ist das Raumangebot und eher aufs Gleiten getrimmt das Fahrwerk.

Fazit: Als Hybrid hat der frische Yaris wenig Durst, bleibt aber auch sonst nüchtern.

Mit FinanceScout24 und Blick Prämien vergleichen

Blick und FinanceScout24 haben einen neuen, transparenten Autoversicherungsvergleich lanciert. Dieser Vergleich zeigt basierend auf einem Matchingscore die passenden Versicherungen an und sortiert die Ergebnisse nach Preis. Dank des direkten Leistungs- und Preisvergleichs können Sie sofort Angebote einholen und auch direkt abschliessen. Hier geht es zum Rechner inkl. Exklusiv-Angebot.

Blick und FinanceScout24 haben einen neuen, transparenten Autoversicherungsvergleich lanciert. Dieser Vergleich zeigt basierend auf einem Matchingscore die passenden Versicherungen an und sortiert die Ergebnisse nach Preis. Dank des direkten Leistungs- und Preisvergleichs können Sie sofort Angebote einholen und auch direkt abschliessen. Hier geht es zum Rechner inkl. Exklusiv-Angebot.

Toyota Yaris Hybrid

Antrieb Benzin-Elektro-Hybrid, 100 PS (1.5 R4+E-Mot.), Frontantrieb, CVT-Automat
Fahrleistungen 0-100 km/h 12,0 s, Spitze 165 km/h
Masse L/B/H 3,95/1,70/1,51 m, Gewicht 1175 kg, Kofferraum 286-768 l
Verbrauch Werk/Test 3,3/5,3 l/100 km = 75/123 g CO2/km, Energieeffizienz A
Preis ab 24'900 Franken (Basis-Yaris: 1.0, 69 PS, 3-türig, ab 16'500 Fr.)
Plus fairer Verbrauch, feines Multimediasystem, sechs Jahre Gratisservice
Minus nerviger Sound bei Vollgas, kaum Dynamik, im Detail karg, gefühllose Bremse

Antrieb Benzin-Elektro-Hybrid, 100 PS (1.5 R4+E-Mot.), Frontantrieb, CVT-Automat
Fahrleistungen 0-100 km/h 12,0 s, Spitze 165 km/h
Masse L/B/H 3,95/1,70/1,51 m, Gewicht 1175 kg, Kofferraum 286-768 l
Verbrauch Werk/Test 3,3/5,3 l/100 km = 75/123 g CO2/km, Energieeffizienz A
Preis ab 24'900 Franken (Basis-Yaris: 1.0, 69 PS, 3-türig, ab 16'500 Fr.)
Plus fairer Verbrauch, feines Multimediasystem, sechs Jahre Gratisservice
Minus nerviger Sound bei Vollgas, kaum Dynamik, im Detail karg, gefühllose Bremse

Was sagst du dazu?
Heiss diskutiert
    Meistgelesen