So klein und schon ein Hybrid: Immer wieder verblüffend, wie stimmig im seit drei Jahren verkauften, nun gelifteten Toyota Yaris der Antrieb der Hybridversion arbeitet. Wie oft wir in der City leise elektrisch dahinsummen – und runde fünf Liter Verbrauch im Test sind keine Sensation, aber im Vergleich gut. Schade: Der stufenlose Automat sorgt bei viel Gas (etwa Autobahnauffahrt) weiterhin für nerviges Motoraufheulen.
Keinen Grund zum Heulen gibts angesichts der nun schmuckvolleren Optik mit dem neuen «X-Gesicht». Innen jedoch bleibt der Yaris trotz neuer Materialien eher trist. Gegenüber vielen farbenfroheren, jüngeren Konkurrenten fehlen unserem Testauto (Ausstattung «Trend», mit Optionen über 27'000 Franken) zudem ausreichend lange Sitzflächen und Details wie Lichtautomatik, Komfortblinker oder Fondbeleuchtung.
Sehr lobenswert sind das feine Multimediasystem und in dieser Liga ungewöhnliche sechs Jahre Gratisservice sowie ebene Ladefläche bei umgeklappten Rücksitzen. Durchschnittlich ist das Raumangebot und eher aufs Gleiten getrimmt das Fahrwerk.
Fazit: Als Hybrid hat der frische Yaris wenig Durst, bleibt aber auch sonst nüchtern.
Antrieb Benzin-Elektro-Hybrid, 100 PS (1.5 R4+E-Mot.), Frontantrieb, CVT-Automat
Fahrleistungen 0-100 km/h 12,0 s, Spitze 165 km/h
Masse L/B/H 3,95/1,70/1,51 m, Gewicht 1175 kg, Kofferraum 286-768 l
Verbrauch Werk/Test 3,3/5,3 l/100 km = 75/123 g CO2/km, Energieeffizienz A
Preis ab 24'900 Franken (Basis-Yaris: 1.0, 69 PS, 3-türig, ab 16'500 Fr.)
Plus fairer Verbrauch, feines Multimediasystem, sechs Jahre Gratisservice
Minus nerviger Sound bei Vollgas, kaum Dynamik, im Detail karg, gefühllose Bremse
Antrieb Benzin-Elektro-Hybrid, 100 PS (1.5 R4+E-Mot.), Frontantrieb, CVT-Automat
Fahrleistungen 0-100 km/h 12,0 s, Spitze 165 km/h
Masse L/B/H 3,95/1,70/1,51 m, Gewicht 1175 kg, Kofferraum 286-768 l
Verbrauch Werk/Test 3,3/5,3 l/100 km = 75/123 g CO2/km, Energieeffizienz A
Preis ab 24'900 Franken (Basis-Yaris: 1.0, 69 PS, 3-türig, ab 16'500 Fr.)
Plus fairer Verbrauch, feines Multimediasystem, sechs Jahre Gratisservice
Minus nerviger Sound bei Vollgas, kaum Dynamik, im Detail karg, gefühllose Bremse