Toyota Prius+ Wagon
Eine Sache der Vernunft

Kürzlich lieferte Toyota in der Schweiz sein 30'000stes Hybridauto aus. Und frischte gleichzeitig den Prius+ Wagon auf.
Publiziert: 29.03.2015 um 23:41 Uhr
|
Aktualisiert: 28.09.2018 um 19:11 Uhr
1/25
Von Martin A. Bartholdi

Auch wenn der japanische Hybrid-Van Prius+ Wagon weiterhin nicht viele Schönheitspreise gewinnen dürfte, wirkt er nach seinem Facelift deutlich frischer. Die markante Front lässt den Wagen breiter erscheinen und wird von senkrechten Lufteinlässen und Tagfahrlichtern eingefasst. Uns stört aber der dominante untere Kühlergrill, der so wirkt, als wolle einen der Van gleich verschlingen.

Doch was sind schon äussere Werte? Wie sagte einst Wilhelm Busch: «Ein kluger Mann verehrt das Schwein. Er denkt an dessen Zweck. Von aussen ist es ja nicht fein, doch drinnen sitzt der Speck.» Und mit inneren Werten kann uns der Prius+ Wagon überzeugen. Erstes Plus: der Platz (bis 1750 Liter Ladevolumen oder zwei bis sieben Plätze). Zweites Plus: Umfangreiche Assistenz- und Sicherheitssysteme. Drittes Plus: Sein Hybrid-Antrieb.

All das zusammen überwiegt unser subjektives Schönheitsempfinden und macht den Kauf eines Prius+ Wagon zu einer Sache der Vernunft. Zumal der Siebenplätzer beim Fahren noch ein weitere Plus (Komfort) bietet. Die eher sanfte Fahrwerksabstimmung reizt weniger zum Gasgeben als zum komfortablen Gleiten – und das Aufheulen des mit einem stufenlosen Automaten gekoppelten Motors bei Vollgas erzieht uns zu sparsamer Fahrweise. Vernünftig eben.

Toyota Prius+ Wagon Sol

Antrieb Benzin-Elektro-Hybrid, 136 PS (1,8 R4+E-Mot.), Front, CVT-Automat
Fahrleistungen 0-100 km/h 11,3 s, Spitze 165 km/h
Masse L/B/H 4,65/1,78/1,6 m, Gewicht 1605 kg, Kofferraum 232 bis 1750 l
Verbrauch Werk/Test 4,1/6,3 l/100 km, 96/146 g CO2/km, Energieeffizienz A
Preis ab 41'100 Franken (Basis, Luna-Ausstattung, ab 38'900 Fr., Preise ohne Eurorabatt)
Plus viel Platz, gute Verarbeitung, brauchbare Assistenten
Minus nicht sehr sparsam, teils nerviger Klang

Antrieb Benzin-Elektro-Hybrid, 136 PS (1,8 R4+E-Mot.), Front, CVT-Automat
Fahrleistungen 0-100 km/h 11,3 s, Spitze 165 km/h
Masse L/B/H 4,65/1,78/1,6 m, Gewicht 1605 kg, Kofferraum 232 bis 1750 l
Verbrauch Werk/Test 4,1/6,3 l/100 km, 96/146 g CO2/km, Energieeffizienz A
Preis ab 41'100 Franken (Basis, Luna-Ausstattung, ab 38'900 Fr., Preise ohne Eurorabatt)
Plus viel Platz, gute Verarbeitung, brauchbare Assistenten
Minus nicht sehr sparsam, teils nerviger Klang

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?