Wie musste der Suzuki SX4 S-Cross Prügel einstecken, als BLICK ihn vor zwei Jahren mit der optionalen CVT-Automatik testete. Wir schrieben damals: «Die CVT-Automatik ergänzt sich nicht ideal mit dem 120-PS-Diesel. Der S-Cross quält sich die Steigung hoch. Dabei jault der Motor wie ein Hund, dem man auf den Schwanz getreten ist.»
Offenbar hat sich Suzuki die Kritik zu Herzen genommen. Nun bieten die Japaner ihren SX4 S-Cross in der noblen Piz Sulai-Ausstattung und dem bekannten 120 PS-Turbodieselmotor mit neuem Doppelkupplungsgetriebe TCSS an. Dieses ermöglicht schnellere Gangwechsel praktisch ohne Zugkraftunterbrechung und verspricht geringere Leistungsverluste und einen niedrigeren Verbrauch.
Tatsächlich: Der SX4 S-Cross mit neuer Doppelkupplungs-Automatik ist gegenüber der kritisierten Variante mit CVT-Automatik kaum wiederzuerkennen: Die Schaltvorgänge sind deutlich schneller, der Motor heult beim Beschleunigen nicht mehr lästig auf. So fühlt sich das Auto klar souveräner und dynamischer an. Und das Beste: Im Vergleich zum damals hohen Testverbrauch von 7,9 Litern reduzierte sich unser Testverbrauch mit der neuen Automatik um beachtliche 2,2 Liter oder fast 28 Prozent auf 5,7 Liter!
Fazit: Die richtige Kombination bringts. Mit neuer Automatik ist der SX4 S-Cross nicht nur dynamischer, sondern auch sparsamer.
Blick und FinanceScout24 haben einen neuen, transparenten Autoversicherungsvergleich lanciert. Dieser Vergleich zeigt basierend auf einem Matchingscore die passenden Versicherungen an und sortiert die Ergebnisse nach Preis. Dank des direkten Leistungs- und Preisvergleichs können Sie sofort Angebote einholen und auch direkt abschliessen. Hier geht es zum Rechner inkl. Exklusiv-Angebot.
Blick und FinanceScout24 haben einen neuen, transparenten Autoversicherungsvergleich lanciert. Dieser Vergleich zeigt basierend auf einem Matchingscore die passenden Versicherungen an und sortiert die Ergebnisse nach Preis. Dank des direkten Leistungs- und Preisvergleichs können Sie sofort Angebote einholen und auch direkt abschliessen. Hier geht es zum Rechner inkl. Exklusiv-Angebot.
Antrieb 1,6-Liter-R4-Turbodiesel, 120 PS, 320 Nm@1750/min, 4x4, Doppelkupplungs-Automatik
Fahrleistungen 0-100 km/h 13,0 s, Spitze 175 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe 4,30/1,76/1,58 m, Gewicht 1410 kg, Kofferraum 430 bis 1269 l
Verbrauch Werk/Test 4,5/5,7 l/100 km, 119/150 g CO2/km, Energie A
Listenpreis ab 36'490 Fr. (Basis: 1.6-Benziner, 120 PS, ab 19'990 Fr.)
Antrieb 1,6-Liter-R4-Turbodiesel, 120 PS, 320 Nm@1750/min, 4x4, Doppelkupplungs-Automatik
Fahrleistungen 0-100 km/h 13,0 s, Spitze 175 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe 4,30/1,76/1,58 m, Gewicht 1410 kg, Kofferraum 430 bis 1269 l
Verbrauch Werk/Test 4,5/5,7 l/100 km, 119/150 g CO2/km, Energie A
Listenpreis ab 36'490 Fr. (Basis: 1.6-Benziner, 120 PS, ab 19'990 Fr.)