Aussen schwarz, innen beige: Mit dieser Farbkombination wirkt der nur 3,50 Meter kurze Skoda Citigo richtig edel und erwachsen. Er hebt sich damit von den bereits getesteten Zwillingsbrüdern VW Up und Seat Mii ab. Auch die Verarbeitung und das Fahrgefühl wirken solide. Nur schade, verfügt unser Testwagen nicht auch über ein erwachsenes Getriebe.
Das automatisierte 5-Gang-Schaltgetriebe ASG erinnert mit seinen Schaltmanövern an einen Fahranfänger. Lange Pausen beim Gangwechsel, oft Ratlosigkeit, in welcher Stufe der 3-Zylinder genug Power hat. Durch den Zugkraftverlust nicken die Passagiere bei jedem Schaltvorgang. Wirklich brauchbar ist die Automatik nur dann, wenn man die Gänge manuell wechselt. Deshalb empfiehlt sich, den Citygo gleich mit Handschaltung zu bestellen. Diese harmoniert besser mit dem Cityflitzer und ist zudem noch 1100 Franken günstiger und mindestens 0,3 l/100 km sparsamer.
Mit manuellem Getriebe käme wohl auch der spritzige Benziner mit 75 PS besser zur Geltung. Er macht den Skoda nämlich zum wendigen und idealen Flitzer für die Stadt.
Motor 1,0-l-Benziner, 3-Zylinder, 75 PS, automatisiertes Schaltgetriebe mit 5 Gängen
Leistung 0-100 km/h 13,9 s, Spitze 171 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe = 3,56/1,64/1,48 m, Gewicht 932 kg, Kofferraum 251-959 Liter
Verbrauch Werk/Test 4,5/6.1 l/100 km, 105/142 g/km CO2, Energieeffizienz B
Preis ab 20 060 Fr. (Basis 60 PS manuell ab 14 990 Fr.)
Plus
+ klein, aber chic
+ wendig und übersichtlich
Minus
- ASG-Getriebe bringt nur Nachteile
Motor 1,0-l-Benziner, 3-Zylinder, 75 PS, automatisiertes Schaltgetriebe mit 5 Gängen
Leistung 0-100 km/h 13,9 s, Spitze 171 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe = 3,56/1,64/1,48 m, Gewicht 932 kg, Kofferraum 251-959 Liter
Verbrauch Werk/Test 4,5/6.1 l/100 km, 105/142 g/km CO2, Energieeffizienz B
Preis ab 20 060 Fr. (Basis 60 PS manuell ab 14 990 Fr.)
Plus
+ klein, aber chic
+ wendig und übersichtlich
Minus
- ASG-Getriebe bringt nur Nachteile