Lexus RX 450h: Der Hybrid-SUV im Test
Die neue Grösse

Ecken und Kanten allenthalben – das gilt für den Lexus RX 450h. BLICK testet die neue Modellgeneration des polarisierenden Hybrid-SUV.
Publiziert: 21.04.2016 um 12:08 Uhr
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Aktualisiert: 11.09.2018 um 10:55 Uhr
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Lexus RX 450h
Foto: Patrick Bizzarri
Patrick Bizzarri

Das kantige Äussere des neuen Lexus RX 450h sorgt auch auf der BLICK-Autoredaktion für Kontroversen: Stylisch oder überzeichnet? Dagegen herrscht beim Interieur Einigkeit: Ein gelungener Material-Mix aus Alu, Leder und Mahagoni, alles tipptopp verarbeitet. Nicht restlos gelungen erscheint uns lediglich der 12,3-Zoll-Touchscreen mit wenig intuitivem Menü.

 Lexus RX 450h «Excellence»
Leergewicht2285 kg
Länge4,89 m
Breite1,90 m
Höhe1,69 m
Antrieb 3,5-V6-Benziner + zwei E-Motoren, 313 PS Systemleistung, 335 Nm, stufenlose Automatik (E-CVT), 4x4
Fahrleistungen0-100 km/h 7,7 s, Spitze 200 km/h
Kofferraum539 bis 1612 l
VerbrauchWerk/Test 5,5/7,9 l/100 km, CO2 139/184 g/km, Energieeffizienz B
PreisAb 89'900 Franken (Basis: RX 200t 2.0, 238 PS, ab 62'600 Fr.)
Das Menü des Multimedia-Systems wirkt im Lexus RX 450h nicht ganz zeitgemäss.
Foto: Patrick Bizzarri

Doppelter E-Bonus

Überzeugend ist hingegen der 3,5-Liter-V6-Benziner mit 263 PS. Der RX450h sprintet damit zügig los, hängt gut am Gas und stemmt auch dank adaptivem Fahrwerk und gestraffter Lenkung die 2,3-Lexus-Tonnen flink. Für gediegene Überlandfahrten sind daher die zwei zusätzlichen E-Antriebe im RX 450h gar nicht unbedingt nötig.

In der Stadt aber sorgen die vorne und hinten verbauten E-Motoren mit 167 und 68 PS für geräuschloses Beschleunigen und für einige Kilometer rein elektrisches Gleiten, was unseren Test-Verbrauch auf 7,9 Liter senkte.

Neue Grösse

Apropos Stadt-Verkehr: Der längere Radstand (+ 12 cm) sorgt für viel Platz in der zweiten Reihe, aber auch für einen grossen Wendekreis.

Dank vergrössertem Radstand erhalten Mitfahrer in der zweiten Reihe viel Beinfreiheit.
Foto: Patrick Bizzarri

Zudem ist im coupéhaft geformten Hybrid-SUV die Rundumsicht eingeschränkt. Gut, dass beim üppigen «Excellence»-Ausstattungspaket auch Totwinkelwarner und Park-Sensoren inklusive sind.

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