Das Herz wünscht sich einen Sportwagen, die Familie fordert einen Kombi und sicher soll der Neue auch sein. Kein Problem für den Focus ST (ST=Sport Technologies). Als sportlicher Station Wagon ist er ein Multitalent. Optisch gefällt er mit dem neuen Familiengesicht.
Der Sportler: Sein 2-Liter-Turbo leistet 250 PS. Er spricht spontan auch aus tiefen Drehzahlen an und klingt sonor sportlich aber nie aufdringlich. Die direkte Lenkung vermittelt ein agiles Fahrgefühl. Das Fahrwerk ist straff und sorgt für eine gute Balance ohne Komfortverzicht. Das manuelle 6-Gang-Getriebe ist stimmig abgestuft und lässt sich knackig schalten. Nur bei Vollgas zerrt die üppige Kraft am Lenkrad.
Der Praktiker: Der ST soll zum Vorgänger 20% sparsamer sein und mit 7,2 l/100 km auskommen. Mit Winterreifen und bei kalter Witterung schafften wir 9,6 l/100 km. Mustergültig ist der Laderaum. Er lässt sich über die tiefe Ladekante gut beladen, fasst 490 Liter und kann auf stattliche 1516 Liter vergrössert werden. Sportliche Recaro-Sitze passen wie ein Trainingsanzug. Das Cockpit erinnert an ein Blackberry. Rund achtzig Tasten und Knöpfen sind aber zu viel des Guten. Dafür wünscht man sich den Navibildschirm grösser.
Der Beschützer: Der ST sorgt auf Wunsch mit vielen elektronischen Helfern für aktive Sicherheit. Dazu gehören Totwinkel-Assistent, Fernlichtassistent, Verkehrszeichenerkennung, Active City Stop, Fahrspurassistent und ein Müdikeitswarner.
Fazit: Der Focus ST Station Wagon ist ein Praktiker im Sportleranzug. Zu einem akzeptablen Preis bietet er viel Fahrspass bei voller Familientauglichkeit.
Motor 2.0 SCTi Eco Boost, Vierzylinder- Turbobenziner, 250 PS, 340 Nm, Stopp-Start-Automatik, manuelles 6-Gang-Getriebe,
Leistung 0-100 km/h in 6,5 s, Spitze 248 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe = 4,57/1,82/1,51 m, Gewicht 1467 kg, Kofferraum 490-1516 Liter
Verbrauch Werk/Test 7,2/9,6 l/100 km, 169/224 g/km CO, Energieeffizienz E
Preis ab 40 990 Fr.
Plus
+ spontan ansprechender Turbomotor
+ agiles Fahrverhalten
+ grosser, variabler Laderaum
Minus
- kleiner Navibildschirm
- schlechter Wendekreis
Motor 2.0 SCTi Eco Boost, Vierzylinder- Turbobenziner, 250 PS, 340 Nm, Stopp-Start-Automatik, manuelles 6-Gang-Getriebe,
Leistung 0-100 km/h in 6,5 s, Spitze 248 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe = 4,57/1,82/1,51 m, Gewicht 1467 kg, Kofferraum 490-1516 Liter
Verbrauch Werk/Test 7,2/9,6 l/100 km, 169/224 g/km CO, Energieeffizienz E
Preis ab 40 990 Fr.
Plus
+ spontan ansprechender Turbomotor
+ agiles Fahrverhalten
+ grosser, variabler Laderaum
Minus
- kleiner Navibildschirm
- schlechter Wendekreis