Die Italo-Western der 1960er-Jahre sind heute Klassiker und noch immer cool. Zwar nicht «Für eine Handvoll Dollar», aber immerhin ab rund 36 000 Franken verkauft Fiat hierzulande den in den USA als Dodge Journey bekannten Freemont – ein wirkliches cooles Familienauto. Für Europa haben die Italiener das Interieur überarbeitet, und der Mix aus zwei Welten passt.
Hübsch und klar wertiger wirkt das Cockpit mit dem grossen Info-Display. Clever: die versteckten Staufächer oder auch die integrierten Sitzerhöhungen für Kinder. Verblüffend gut das Fahrwerk und die präzise Lenkung.
Klar: Der fast 5 Meter lange und über 2 Tonnen schwere Siebenplätzer kann bei schneller Kurvenfahrt seine Masse nicht ganz verbergen. Zudem arbeitet die Automatik dann etwas hektisch und nicht ruckfrei. Aber sonst weiss der muskulöse SUV mit dem mächtigen V6-Benziner (280 PS) durchaus zu gefallen. Mit einem Testverbrauch von 11,3 l/100 km erfüllt er zwar die Werksangaben, etwas durstig ist das aber allemal. Da empfiehlt sich eher der Griff zum ebenfalls mit Allrad erhältlichen 170-PS-Diesel. Der benötigt zwar 2,7 Sekunden länger für den Spurt auf Tempo 100, bietet dafür aber mächtige 342 Nm Drehmoment und ist mit 7,3 l/100 km klar effizienter. So oder so kann der Freemont aber als preiswerter Familien-SUV überzeugen.
Spiele live mit und gewinne bis zu 1'000 Franken! Jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ab 19:30 Uhr – einfach mitmachen und absahnen.
So gehts:
- App holen: App-Store oder im Google Play Store
-
Push aktivieren – keine Show verpassen
-
Jetzt downloaden und loslegen!
-
Live mitquizzen und gewinnen
Spiele live mit und gewinne bis zu 1'000 Franken! Jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ab 19:30 Uhr – einfach mitmachen und absahnen.
So gehts:
- App holen: App-Store oder im Google Play Store
-
Push aktivieren – keine Show verpassen
-
Jetzt downloaden und loslegen!
-
Live mitquizzen und gewinnen
Antrieb 3,6-l-V6-Benziner, 280 PS, 342 Nm, 6-Gang-Automatikgetriebe.
Fahrleistungen 0-100 km/h in 8,4 s, Spitze 208 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe = 4,89/1,88/1,69 m, Gewicht 2031 kg, Kofferraum 145-1461 l
Verbrauch Werk/Test 11,3/11,3 l/100 km = 262/262 g/km CO2, Energieeffizienz G
Preis 43'350 Franken (Basis: 2.0 Diesel, 140 PS, ab 36'150 Franken).
Plus
- viel Platz und diverse Staufächer
- sehr guter Fahrkomfort
- sehr grosser Öffnungswinkel der Türen
- Navi mit grossem Display schaltet automatisch auf Spracherkennung um
Minus
- durstiger Benziner
- hektischer und ruckeliger Automat
Antrieb 3,6-l-V6-Benziner, 280 PS, 342 Nm, 6-Gang-Automatikgetriebe.
Fahrleistungen 0-100 km/h in 8,4 s, Spitze 208 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe = 4,89/1,88/1,69 m, Gewicht 2031 kg, Kofferraum 145-1461 l
Verbrauch Werk/Test 11,3/11,3 l/100 km = 262/262 g/km CO2, Energieeffizienz G
Preis 43'350 Franken (Basis: 2.0 Diesel, 140 PS, ab 36'150 Franken).
Plus
- viel Platz und diverse Staufächer
- sehr guter Fahrkomfort
- sehr grosser Öffnungswinkel der Türen
- Navi mit grossem Display schaltet automatisch auf Spracherkennung um
Minus
- durstiger Benziner
- hektischer und ruckeliger Automat