Im bisherigen Motorenangebot ist der 335i mit 306 PS der stärkste Benziner. Der gleiche Motor kommt auch im ActiveHybrid zum Einsatz. Zusätzlich aber unterstützt von einem 54 PS starken E-Motor. BMW verspricht: mehr Leistung bei rund zwei Liter weniger Verbrauch.
Soweit die Theorie. Und die Praxis? Tatsächlich kompensiert das Powerpaket aus 6-Zylinder und E-Motor die rund 150 Kilo Mehrgewicht ziemlich gut. Kraftvoll beschleunigt der 3er auf der Gerade, dynamisch schiebt er sich um jede Kurve.
Geht man es aber ruhiger an, ist plötzlich nichts mehr zu hören. Bis 75 km/h fährt der ActiveHybrid rein elektrisch, bis 160 km/h segelt die Limousine mit ausgeschaltetem Benziner dahin. Dabei läuft das Zusammenspiel der Motoren harmonisch und geschmeidig ab.
Ganz zufrieden sind wir mit dem Testverbrauch von 8,1 l/100 km nicht. Zwar deutlich weniger als ohne Elektro-Unterstützung, aber trotzdem nicht in Reichweite eines ähnlich kraftvollen Dieselmotors.
Immerhin wird der Hybrid-Fahrer bei Preisen ab 64 800 Franken nicht benachteiligt. Topbenziner und stärkster Diesel sind nämlich nur rund 2000 Franken günstiger. Daher könnte der Hybrid die Rettung für die traditionellen 6-Zylinder-Motoren von BMW sein. Power und Sound wie früher, aber mit zeitgemässen Verbrauchs- und CO-Werten.
Motor 3,0-l-TwinTurbo-Benziner, 6 Zylinder, 306 PS, Elektromotor mit 54 PS, Systemleistung 340 PS, 8-Gang-Automatik
Leistung 0-100 km/h in 5,3 s, Spitze 250 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe = 4,62/1,81/1,43 m, Gewicht 1730 kg, Kofferraum 390 Liter
Verbrauch Werk/Test 5,9/8,1 l/100 km, 139/188 g/km CO2, Energieeffizienz B
Preis ab 64 800 Fr. (Basisdiesel 143 PS ab 45 500 Fr.)
Plus
+ viel Dynamik
+ perfekte Harmonie der zwei Motoren
Minus
- 90 Liter kleinerer Kofferraum
Motor 3,0-l-TwinTurbo-Benziner, 6 Zylinder, 306 PS, Elektromotor mit 54 PS, Systemleistung 340 PS, 8-Gang-Automatik
Leistung 0-100 km/h in 5,3 s, Spitze 250 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe = 4,62/1,81/1,43 m, Gewicht 1730 kg, Kofferraum 390 Liter
Verbrauch Werk/Test 5,9/8,1 l/100 km, 139/188 g/km CO2, Energieeffizienz B
Preis ab 64 800 Fr. (Basisdiesel 143 PS ab 45 500 Fr.)
Plus
+ viel Dynamik
+ perfekte Harmonie der zwei Motoren
Minus
- 90 Liter kleinerer Kofferraum