BMW ActiveHybrid 3
Strom rettet den 6-Zylinder

Kein normaler 3er-BMW hat mehr PS als die Hybrid-Version. Und keiner ist sparsamer. Funktioniert dieser Spagat wirklich?
Publiziert: 09.10.2012 um 00:00 Uhr
|
Aktualisiert: 30.09.2018 um 23:10 Uhr
Teilen
Anhören
Kommentieren
1/12
Von Lorenz Keller

Im bisherigen Motorenangebot ist der 335i mit 306 PS der stärkste Benziner. Der gleiche Motor kommt auch im ActiveHybrid zum Einsatz. Zusätzlich aber unterstützt von einem 54 PS starken E-Motor. BMW verspricht: mehr Leistung bei rund zwei Liter weniger Verbrauch.

Soweit die Theorie. Und die Praxis? Tatsächlich kompensiert das Powerpaket aus 6-Zylinder und E-Motor die rund 150 Kilo Mehrgewicht ziemlich gut. Kraftvoll beschleunigt der 3er auf der Gerade, dynamisch schiebt er sich um jede Kurve.

Geht man es aber ruhiger an, ist plötzlich nichts mehr zu hören. Bis 75 km/h fährt der ActiveHybrid rein elektrisch, bis 160 km/h segelt die Limousine mit ausgeschaltetem Benziner dahin. Dabei läuft das Zusammenspiel der Motoren harmonisch und geschmeidig ab.

Ganz zufrieden sind wir mit dem Testverbrauch von 8,1 l/100 km nicht. Zwar deutlich weniger als ohne Elektro-Unterstützung, aber trotzdem nicht in Reichweite eines ähnlich kraftvollen Dieselmotors.

Immerhin wird der Hybrid-Fahrer bei Preisen ab 64 800 Franken nicht benachteiligt. Topbenziner und stärkster Diesel sind nämlich nur rund 2000 Franken günstiger. Daher könnte der Hybrid die Rettung für die traditionellen 6-Zylinder-Motoren von BMW sein. Power und Sound wie früher, aber mit zeitgemässen Verbrauchs- und CO-Werten.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
BMW ActiveHybrid 3

Motor 3,0-l-TwinTurbo-Benziner, 6 Zylinder, 306 PS, Elektromotor mit 54 PS, Systemleistung 340 PS, 8-Gang-Automatik

Leistung 0-100 km/h in 5,3 s, Spitze 250 km/h

Masse Länge/Breite/Höhe = 4,62/1,81/1,43 m, Gewicht 1730 kg, Kofferraum 390 Liter

Verbrauch Werk/Test 5,9/8,1 l/100 km, 139/188 g/km CO2, Energieeffizienz B

Preis ab 64 800 Fr. (Basisdiesel 143 PS ab 45 500 Fr.)

Plus

+ viel Dynamik

+ perfekte Harmonie der zwei Motoren

Minus

- 90 Liter kleinerer Kofferraum

Motor 3,0-l-TwinTurbo-Benziner, 6 Zylinder, 306 PS, Elektromotor mit 54 PS, Systemleistung 340 PS, 8-Gang-Automatik

Leistung 0-100 km/h in 5,3 s, Spitze 250 km/h

Masse Länge/Breite/Höhe = 4,62/1,81/1,43 m, Gewicht 1730 kg, Kofferraum 390 Liter

Verbrauch Werk/Test 5,9/8,1 l/100 km, 139/188 g/km CO2, Energieeffizienz B

Preis ab 64 800 Fr. (Basisdiesel 143 PS ab 45 500 Fr.)

Plus

+ viel Dynamik

+ perfekte Harmonie der zwei Motoren

Minus

- 90 Liter kleinerer Kofferraum

Teilen
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?
Heiss diskutiert
    Meistgelesen
      Meistgelesen