Die immer strengeren CO2-Vorgaben sind schuld. Nun betreibt selbst die britische Luxusmarke Bentley Downsizing und bietet seinen Flying Spur nicht mehr nur mit dem 625 PS starken W12-Sechsliter-Motor an, sondern auch mit einem sparsameren Vierliter-V8-Twinturbo. Damit kostet die exklusive Limousine fast 20'000 Franken weniger – allerdings immer noch stolze 222'100 Franken.
Aber macht der antriebsseitig abgespeckte Flying Spur trotzdem noch Spass? Keine Angst, trotz 118 PS weniger Leistung wirkt die 5,30 Meter lange Limousine auch mit dem «kleinen» Motor dank 660 Newtonmeter Drehmoment nicht untermotorisiert. Im Gegenteil: Der Twinturbo katapultiert den 2,4 Tonnen schweren Edel-Gleiter in nur 5,2 Sekunden auf Tempo 100. Lässt sich das Gewicht beim Beschleunigen also noch kaschieren, spüren wir es dafür beim Bremsen und in Kurven. Da sind dann die Qualitäten des Chauffeurs gefragt, damit sich der Besitzer hinten rechts nicht mit Champagner voll kleckert.
Doch bringt das Downsizing beim Verbrauch tatsächlich die erhoffte Reduktion? Bentley gibt für den Flying Spur W12 im Schnitt 14,7 Liter an. Der V8-Twinturbo dagegen soll «nur» noch 10,9 Liter konsumieren. Nun, wie so oft ist der im Labor vom Werk ermittelte Verbrauchswert eher Wunschdenken. Wir verbrauchten mit dem noblen Briten im Schnitt auf unseren Strassen 14,0 Liter – was aber doch 4,8 Liter weniger sind, als damals mit dem W12 im Test.
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Antrieb 4,0-Liter, V8-Twinturbo-Benziner, 507 PS, 660 Nm bei 1700/min, 8-Stufen-Automat, 4x4
Fahrleistungen 0-100 km/h 5,2 s, Spitze 295 km/h
Masse L/B/H 5,3/1,98/1,49 Meter, Gewicht 2425 kg, Laderaum 442 Liter
Verbrauch Werk/Test 10,9/14,0 l/100 km, 254/326 g CO2/km, Energieeffizienz G
Preis ab 222'100 Franken
Plus luxuriöser Innenraum, extrem viel Platz im Fond, exzellente Verarbeitung
Minus billige und ungünstig platzierte Schaltwippen
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