Im neuen Honda CR-V hält mit der 9-Stufen-Automatik die Vollkommenheit Einzug. Für eben diese Vollkommenheit steht die Zahl 9 in vielen Kulturen – weil sie dreimal die «göttliche» Zahl 3 enthält. Da passt es auch, dass die Automatik neben dem neuen Diesel-Motor und der dezent aufgefrischten Optik eine von drei Neuerungen des japanischen SUVs ist.
An der mythologisch implizierten Vollkommenheit ist die 9-Stufen-Automatik nahe dran. Sie verhält sich unauffällig – genauso wie es sein muss. Die Schaltvorgänge sind kaum zu spüren und so gleitet der Allradler in Kombination mit dem 160 PS starken 1,6-Liter-Turbodiesel laufruhig und souverän dahin. Der neue Diesel begnügt sich im Test mit 6,9 Litern – das liegt zwar 1,6 Liter über der Werksangabe, geht im Alltag aber in Ordnung.
Zum Kurvenräubern eignet sich der 1,69 Meter hohe Japaner mit seinem betont komfortabel ausgelegten Fahrwerk weniger – zumal die Lenkung etwas synthetisch wirkt. Aber ein Sportler war der CR-V noch nie. Geblieben ist im 4,61 Meter langen SUV auch das grosszügige Platzangebot. Hinten stimmen Bein- und Kopffreiheit, vorne gefällt das übersichtliche Cockpit. Schade, gibt es keinen digitalen Tacho. Dafür sorgen zahlreiche Assistenten für angenehmes Fahren.
Blick und FinanceScout24 haben einen neuen, transparenten Autoversicherungsvergleich lanciert. Dieser Vergleich zeigt basierend auf einem Matchingscore die passenden Versicherungen an und sortiert die Ergebnisse nach Preis. Dank des direkten Leistungs- und Preisvergleichs können Sie sofort Angebote einholen und auch direkt abschliessen. Hier geht es zum Rechner inkl. Exklusiv-Angebot.
Blick und FinanceScout24 haben einen neuen, transparenten Autoversicherungsvergleich lanciert. Dieser Vergleich zeigt basierend auf einem Matchingscore die passenden Versicherungen an und sortiert die Ergebnisse nach Preis. Dank des direkten Leistungs- und Preisvergleichs können Sie sofort Angebote einholen und auch direkt abschliessen. Hier geht es zum Rechner inkl. Exklusiv-Angebot.
1,6-Liter-R4-Turbodiesel, 160 PS, 350 Nm, 9-Gang-Automatik, 4x4 Fahrwerte 0–100 km/h in 10,4 s, 197 km/h Masse 1658 kg, Laderaum 589 bis 1627 l Verbrauch Werk/Test 5,3/6,9 l/100 km = 139/182 g CO2/km, Energie C Listenpreis ab 43'900 Fr. (Basis: 2.0-Benzin, 155 PS, ab 25'900 Fr.)
1,6-Liter-R4-Turbodiesel, 160 PS, 350 Nm, 9-Gang-Automatik, 4x4 Fahrwerte 0–100 km/h in 10,4 s, 197 km/h Masse 1658 kg, Laderaum 589 bis 1627 l Verbrauch Werk/Test 5,3/6,9 l/100 km = 139/182 g CO2/km, Energie C Listenpreis ab 43'900 Fr. (Basis: 2.0-Benzin, 155 PS, ab 25'900 Fr.)