Schnell abnehmen, ohne auf Süsses zu verzichten: So lautet das verlockende Versprechen des deutschen Nahrungsergänzungsmittelunternehmens More Nutrition. Vor allem auf Tiktok und Instagram ist der Brand erfolgreich und wird von Influencern beworben – mit teils absurden Versprechen, die gar nicht belegt sind. Die bittere Wahrheit: Dahinter steckt eine perfide Werbemasche.
Auf Instagram hat More Nutrition 700'000 Follower. Das Unternehmen hat seit der Gründung im Jahr 2017 aber auch zahlreiche Influencer mit noch grösserer Reichweite ins Boot geholt. So werben etwa der Youtuber Rezo (31), der Influencer-Koch Stefano Zarrella (32) oder Fitness-Influencer wie Paula Döringer für die angeblichen Wundermittel. Doch auch Normalsterbliche kommen dabei nicht zu kurz: More wirbt damit, dass jeder Teil der «Familie» werden kann.
Boom beschert Millionenumsätze
Vor allem für Influencer mit kleineren Communitys ist das eine potenzielle Goldgrube. Denn das Geschäft mit Nahrungsergänzungsmitteln boomt. Das spürt auch More Nutrition. Was vor sechs Jahren als kleine Firma anfing, ist mittlerweile zu einem Millionen-Unternehmen geworden.
Doch nun gibt es Kritik. Journalisten des Rechercheformats «Strg_F» und «ZDF Magazin Royale» haben mit mehreren Betroffenen gesprochen, darunter Mitarbeitern und Kunden von More Nutrition, aber auch Influencern. In ihren Erzählungen bekommt das Bild der scheinbar perfekten Firma erhebliche Kratzer ab. Auch Fachleute werden zu einzelnen More-Nutrition-Produkten befragt. Ihr Fazit ist ebenfalls verheerend.
Sprachregelung für Influencer
More Nutrition verdient sein Geld mit dem Verkauf von Nahrungsergänzungsmitteln. Dabei handelt es sich rechtlich gesehen um Lebensmittel und nicht um Medikamente. Für gesunde Menschen, die sich ausgewogen ernähren, sind die Mittel eigentlich überflüssig. Trotzdem werden sie von Millionen von Menschen geschluckt, die sich davon ihren Traum-Body erhoffen.
Bei More Nutrition sind vor allem die «More Essentials», also Kapseln mit verschiedenen Vitaminen, hoch im Kurs. Brisant: Obwohl auf den Packungen der «Essentials» eine Einnahmeempfehlung von zwei Kapseln steht, werben viele der Influencer damit, dass sie selbst acht Kapseln, eine sogar 17 aufs Mal schlucken. Das tun sie alles mit breitem Lächeln im Gesicht.
In einem Influencer-Leitfaden hält More Nutrition fest, mit welchen Worten und Ausdrücken ihre Produkte in den sozialen Medien beworben werden sollen – und wie nicht. Ausdrücke wie «Es hilft gegen ...» oder «Es ist gut für ...» sind zu vermeiden. Stattdessen soll immer «kann/könnte» verwendet werden, wenn von den gesundheitlichen Vorteilen der Kapseln gesprochen wird. Allerdings ist der Leitfaden aus dem Jahr 2021. More Nutrition sagt, dass das Dokument veraltet sei.
Medikamentenfrei dank More-Produkt
Eine Influencerin behauptet, dank des Mittels «Curcu-More» mit dem Hauptbestandteil Curcumin trotz ihrer Darmerkrankung medikamentenfrei leben zu können. Der Ernährungswissenschaftler und Pharmakologe Martin Smollich hat seine Zweifel an einer solchen «Heilung». «Was da genau in unserem Körper passiert, ist in Studien überhaupt noch nicht belegt», sagt er gegenüber «STRG_F». Es gebe zwar sehr viele Daten aus Tier- und Zellversuchen. Aber: «In der Gesamtstudienlage gibt es keinen Hinweis darauf, dass Curcumin wirklich gesundheitliche Vorteile bringt.»
Einige Produkte und deren Inhaltsstoffe können laut Smollich gar schwere Folgen für den Körper nach sich ziehen. Die bei Kunden beliebten «Chunky Flavours» etwa, Geschmackspulver, die man beispielsweise ins Joghurt oder unter den Kuchenteig mischen kann, beinhalten den Süssstoff Sucralose. «Wenn Sucralose über 120 Grad erhitzt wird, dann zersetzt er sich, und diese Zersetzungsprodukte sind in Tierversuchen krebserregend», warnt Smollich.
Der Ernährungswissenschaftler ist nicht der Einzige, der Zweifel an den «Erzählungen» von More Nutrition äussert. Mittlerweile mehren sich auch in den sozialen Medien kritische Stimmen gegen das Unternehmen.
Drohungen gegen Kritiker
Der Influencer Luca Negri etwa hat in seinen Videos immer wieder Kritik an More Nutrition und dessen Gründer Christian Wolf (28) geäussert. Es dauerte nicht lange, bis Negri einen anonymen Drohanruf bekam. Er wurde aufgefordert, die kritischen Videos zu löschen. Wer den Mann beauftragt hat, Negri einzuschüchtern, ist nicht klar.
Negri ist mit seinen Erfahrungen nicht allein. Eine Bloggerin berichtet ebenfalls von bedrohlichen Nachrichten, und zwar von derselben Nummer wie bei Luca Negri. Zufall? Bei More Nutrition weist man jeden Zusammenhang von sich. Auch Wolf, der sich kürzlich nach weiteren Vorwürfen vollständig aus dem operativen Geschäft zurückgezogen hat, macht ebenfalls klar, dass er niemanden mit den Drohanrufen oder dem Versenden von Nachrichten beauftragt habe.
More Nutrition weist die erhobenen Vorwürfe entschieden zurück. Die Drohungen gegen Kritiker verurteilt das Unternehmen scharf und betont, damit nichts zu tun zu haben.