Milch-Firma zeigt für Werbung Frauen als Kühe
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Eklat in Südkorea:Milch-Firma zeigt für Werbung Frauen als Kühe

Werbe-Skandal in Südkorea
Milch-Firma zeigt Frauen als Kühe

Der Werbeclip der grössten Molkerei in Südkorea ging gewaltig nach hinten los. In dem Spot wurden Frauen als Kühe dargestellt. Die Firma musste sich nun öffentlich entschuldigen.
Publiziert: 15.12.2021 um 15:54 Uhr
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Frauen als Kühe dargestellt. Eine Molkerei in Südkorea musste sich für einen Werbeclip entschuldigen.
Foto: Screenshot youtube

Dieser skurille Werbeclip von Seoul Milk sorgt in Südkorea für mächtig Wirbel. Zu sehen ist eine Gruppe von Frauen in weissen Gewändern, die auf einer Wiese Yoga-Übungen macht, während ein Mann im Gebüsch die Szene heimlich beobachtet und filmt. Doch dann tritt der Voyeur auf einen Zweig und die Frauen verwandeln sich mit einem Mal in Kühe.

Der Werbespot endet mit den Worten «Sauberes Wasser, biologisches Futter, 100 Prozent reine Seoul-Milch.»

Frauen als Kühe? Die Werbung löste eine landesweite Debatte über Sexismus aus. Die Firma löschte daraufhin den Clip, doch der Spot wurde von Dritten erneut auf Youtube hochgeladen. Südkoreas grösste Molkereimarke hat sich inzwischen für den Spot entschuldigt. «Wir entschuldigen uns aufrichtig bei allen», erklärte die Muttergesellschaft von Seoul Milk, die Seoul Dairy Cooperative.

Man nehme die Angelegenheit ernst und werde eine interne Untersuchung durchführen, um ähnliche Vorfälle in Zukunft zu vermeiden, wird ein Verantwortlicher in der BBC zitiert.

Nackte Models mit Joghurt bespritzt

Der Clip sorgte unter anderem für Kritik, weil der Mann in dem Spot die Frauen heimlich beobachtet. Gerade das ist in Südkorea zu einem Problem für Frauen geworden. Das Verhalten hat sogar einen Namen «Molka», was übersetzt «geheime Kamera» bedeutet. Die Fälle in denen Frauen durch Mini-Kameras ausspioniert werden, sind in den letzten Jahren gestiegen, wie BBC berichtet.

Es ist nicht das erste Mal, dass Seoul Milk für eine Werbeaktion in die Schlagzeilen gerät. Im Jahr 2003 inszenierte das Unternehmen eine Performance, bei der sich nackte Models gegenseitig mit Joghurt bespritzten.

Der Leiter der Marketingabteilung von Seoul Milk und die Models, die an der Veranstaltung teilnahmen, wurden wegen Obszönität zu einer Geldstrafe verurteilt. (jmh)


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