Weitere 23 Prozent der befragten Unternehmen können sich das Verwenden von KI zumindest vorstellen, wie der Digitalverband Bitkom am Dienstag mitteilte. Jedes vierte Unternehmen gab demnach an, sich noch nicht ausreichend mit dem Thema befasst zu haben.
29 Prozent der Unternehmen schliessen die Nutzung von KI für ihre Geschäfte aus. Und zum offiziellen KI-Einsatz kommt es noch in keiner der über 600 befragten Firmen. Allerdings sieht die Mehrheit der Unternehmen in Textgenerierung durch KI die grösste digitale Revolution seit dem Smartphone (56 Prozent).
Hype um ChatGPT
Zugleich vermuten jedoch auch 40 Prozent der befragten Unternehmen einen Hype rund um Anwendungen wie den Chatbot ChatGPT, der bald wieder verfliegen werde. Dass KI in Zukunft zum Berufsalltag gehören wird, glaubt dennoch eine Mehrheit von 70 Prozent der Unternehmen. Deshalb müsse in Schule und Ausbildung mehr Wissen darüber vermittelt werden.
Weniger Personal benötigt?
Zudem meint der Bitkom-Umfrage zufolge etwa die Hälfte (51 Prozent), dass durch den Einsatz von KI weniger Personal benötigt werden könnte. Dass durch die neue Technologie gar Berufe entfallen können, glauben 40 Prozent.
KI-basierte Programme wie etwa ChatGPT erstellen mit Hilfe von künstlicher Intelligenz Texte. Nutzer können einzelne Befehle oder Sätze vorgeben, die entsprechende Systeme dann mithilfe von Unmengen von Daten aus dem Internet eigenständig ergänzen.
(AFP)