Weil wir so gerne shoppen
Wir machen Apple, Google und Amazon zu den wertvollsten Marken

Sie sind die Ikonen der modernen Konsumgesellschaft: Apple, Google, Amazon und Microsoft bleiben in der Rangliste der Marktforschungsfirma Interbrand mit Abstand die wertvollsten Marken der Welt.
Publiziert: 17.10.2019 um 06:36 Uhr
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Aktualisiert: 17.10.2019 um 14:45 Uhr
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Foto: keystone-sda.ch

So geht shoppen 4.0: Wir googeln auf unserem iPhone was wir denn gerne einkaufen würden. Kleider, Bücher, Lebensmittel oder das nächste elektronische Gadget. Und das bestellen wir bei Amazon, dem grössten Online-Marktplatz der Welt.

Weil viele Konsumenten rund um den Globus so shoppen, sind Apple, Google und Amazon die Ikonen der modernen Konsumgesellschaft – und entsprechend viel Geld wert, wie die Marktforscher von Interbrand berechnet haben.

Coca-Cola fällt weiter zurück

In der am Donnerstag veröffentlichten jährlichen Studie errechnete Interbrand für Apple einen Markenwert von gut 234 Milliarden Dollar, ein Zuwachs von neun Prozent. Google belegt Platz zwei mit einem Plus von acht Prozent auf 167,7 Milliarden Dollar.

Bei Amazon sehen die Marktforscher einen Zuwachs von 24 Prozent auf rund 125,3 Milliarden Dollar. Der Online-Händler und Anbieter der Sprachassistentin Alexa konnte damit den Vorsprung zu Microsoft ausbauen: Den Markenwert des Software-Riesen schätzt Interbrand auf knapp 109 Milliarden Dollar.

Nescafé ist wertvollste Schweizer Marke 

Software ist wichtig für die digitale Gesellschaft, Süssgetränke dagegen eher out: Der einstige Dauer-Spitzenreiter Coca-Cola liegt weit abgeschlagen auf Rang fünf mit rund 63,4 Milliarden Dollar. Ein Rückgang von vier Prozent liess den Konzern noch weiter zurückfallen.

Die wertvollste Schweizer Marke ist Nescafé auf Platz 38 vor Konzernmutter Nestlé auf Platz 60. Sonst sind keine Schweizer Marken unter den 100 wertvollsten der Welt. Nescafé hat beim Wert um 4 Prozent auf 13,6 Milliarden Dollar zugelegt, während der Wert von Nestlé um 7 Prozent auf 9,5 Milliarden Dollar gestiegen ist.

Auch Facebook verliert 

Beim Markenwert von Facebook sehen die Marktforscher einen Rückgang von zwölf Prozent auf knapp 40 Milliarden Dollar. Das Online-Netzwerk fiel damit vom 9. auf den 14. Platz in der Rangliste.

Interbrand berechnet den Markenwert auf Basis von Geschäftszahlen, der Wirkung der Marke auf die Kunden sowie einer Einschätzung der Fähigkeit, in der Zukunft Gewinne zu sichern.

(SDA/koh)

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