Es ist eine Massenentlassung, wie es sie noch nie gegeben hat. Das «Henn na Hotel», das seine Pforten 2015 als erstes Roboter-Hotel der Welt öffnete, stellt 120 seiner total 243 Roboter auf die Strasse. Der Grund: Die Kunden waren nicht zufrieden mit ihrer Arbeit, wie das «Wall Street Journal» berichtet. Deshalb ersetzt das Management die Roboter durch ganz normale Hotelangestellte aus Fleisch und Blut.
Gäste beklagten sich etwa, dass die Roboter ihnen die Koffer vor dem falschen Zimmer abgestellt hätten. Oder dass die Korridore verstopft waren, weil sich die Roboter gegenseitig in die Quere kamen. Auch der gfürchige Roboter-Rezeptionist in Dinosaurier-Form hat den Draht zu den Gästen irgendwie nie richtig gefunden.
Roboter reagiert auf schnarchende Gäste
Noch nerviger: «Churi», der persönliche Assistent auf dem Zimmer, reagierte offenbar sensibel auf Schnarchgeräusche – und weckte die schlafenden Gäste auf. Auch kommunikativ waren die Roboter nicht auf der Höhe. So konnten sie einfachste Fragen wie etwa die nach den Öffnungszeiten des nahen Vergnügungsparks nicht beantworten. (pbe)