Der Artikel im einflussreichsten «Consumer Reports» erscheint für Tesla im dümmsten Moment. Just im Moment, wo in Europa die ersten Model 3 im grossen Stil ausgeliefert werden und auch die ersten Schweizer Kunden ihre vor Jahren reservierte Limousine bekommen (BLICK berichtete), haut das Konsumentenmagazin den Wagen so richtig in die Pfanne.
Die Zeitschrift empfiehlt das Model 3, das in der Schweiz ab rund 60'000 Franken zu haben ist, seinen Lesern nicht mehr. Und streicht die Marke von Elon Musk (47) gerade komplett aus der Liste der Top-Ten. Die Börse hat sofort reagiert, die Aktie ist um 3,7 Prozent abgestürzt.
Heckscheibe reisst bei Kälte
Das Model 3 sei bei Käufern zwar auf grosses Interesse gestossen. Es hätten sich aber auch viele Besitzer über die Qualität des Elektroflitzers beschwert. Sie sind vor allem unzufrieden mit der Qualität des Lackes, regen sich über minderwertige Türverkleidungen oder knarzende Karosserien auf. Kurz: Laut dem «Consumer Reports» sei das Model 3 unzuverlässig.
Konkrete Beispiele: Bei einem Tester des Magazins sei im Januar 2019 während einer Kältephase bei einem draussen parkierten Model 3 die Heckscheibe gesprungen. Auch der Touchscreen soll zuweilen zicken. Das führe dazu, dass plötzlich das Radio angehe, die Lautstärke stark ansteige und das Navigationssystem streiken.
«Wir setzen Verbesserungen sofort um»
Das meint Tesla zu den Vorwürfen. «Wir nehmen das Feedback unserer Kunden sehr ernst und setzen Verbesserungen sofort um, wenn wir von Problemen erfahren.» Die meisten der beklagten Mängel habe man bereits korrigieren können, indem man die Fertigung optimiert habe.