Mit Push-ups und roter Spitzenunterwäsche lassen sich vielleicht Männerphantasien beflügeln, aber immer weniger Frauen zum Kauf animieren. Die Umsätze des gefeierten Unterwäsche-Labels Victoria's Secret sind im Keller. Vorwürfe von sexuellen Übergriffen schaden dem Image.
Das Traditionsunternehmen Triumph aus Bad Zurzach AG will mit seiner neuen BH-Linie signalisieren, dass es Frauen und ihre unterschiedlichen Körper ernst nimmt. Die Büstenhalter, die letzte Woche in Europa auf den Markt kamen, sollen sich dank 4D Technologie jeder Brustform anpassen. Vom sogenannten «Fit Smart BH» gibt es nur vier Grössen, die die bisherigen 35 traditionellen BH-Formate abdecken sollen.
Anpassungsfähiges Material
Dadurch erleichtert sich laut Triumph auch die Auswahl. Denn gemäss Studien kaufen 70 Prozent der Frauen die falsche BH-Grösse. Der Clou: Der bügellose BH ist im Inneren mit einem flexiblen, leicht polsternden Schaumstoff gefüttert, der sich in vier Richtungen ausdehnen kann – 4D-Stretch-Schaumstoff – und sich so der Form und Größe der Brust anpasst. Die äussere Hülle besteht aus speziell entwickeltem gestrickten Material, das an strategisch wichtigen Stellen, mit mehr Elasthan versehen ist, um mehr Halt zu bieten.
Die Zeiten der stark gepolsterten BH, die aussahen, als würden sich Frauen fremde Brüste anschnallen, seien vorbei, sagt Sian Thomas, Kreativdirektorin des Wäscheherstellers Triumph gegenüber der «Welt». Weiter: «Frauen sind sich ihres Körpers heute bewusster denn je. Und wir verlangen, dass andere aufhören, uns vorzuschreiben, wie wir auszusehen haben».
In den Kampagnen setzt Triumph seit einigen Jahren auf Themen wie «Female Empowerment». Zu den Triumph-Werbeträgerinnen gehört unter anderem die amerikanische Schauspielerin Liv Tyler (42).