Nespresso erhält auch auf dem Land und in den Ferienorten Konkurrenz: Von der dritten Februarwoche an bietet Volg ein eigenes Kapsel-Angebot für Nespresso-Maschinen an, wie Sprecherin Tamara Scheibli bestätigt.
Originalkapseln darf die Dorfladen-Betreiberin der mächtigen Fenaco-Gruppe nicht in Eigenregie verkaufen.
Schon Denner, Fust, Coop, Migros und Spar schnappen der Nestlé-Tochterfirma preissensible Kunden weg – mit Kopien, die zehn bis 20 Rappen günstiger sind als Nespresso-Kapseln.
Mit Volg, der auch freie Detaillisten und Tankstellen-Shops beliefert, wächst die «Klon-Kapsel-Allianz» in der Schweiz um 1000 Verkaufsstellen. Nespresso verkauft seine Kapseln in 22 eigenen Boutiquen und via Internet.
Zu Name und Preis der neuen Marke will Volg noch nichts sagen. «Wir werden einen attraktiven Kapselpreis bieten», verspricht Scheibli. Insider sprechen von 38 Rappen pro Portion.
Lieferant ist die Zuger Firma Commotrade, die seit kurzem die Westschweizer Pam-Läden und Spar mit Kapseln der Marke Pressogno versorgt. Spar verlangt 35 Rappen pro Klon-Kapsel,Nespresso für das Original rund 50 Rappen.