Sie war Supermodel, Astronautin und Chefärztin, doch das Problem aller Glamour-Frauen scheint auch Barbie zu plagen: Es wird nicht besser mit dem Alter. 56 Jahre ist sie inzwischen, und langsam kommt sie aus der Mode.
Der kalifornische Spielzeug-Konzern Mattel, der die berühmte Puppe herstellt, musste wegen ihr wieder schlechte Zahlen melden: Von Januar bis März nahm der Quartalsverlust auf 73 Millionen Dollar zu.
Der Umsatz sank um sechs Prozent auf 869,4 Millionen Dollar, wie das Unternehmen mitteilte. Bei Anlegern kamen die Zahlen nicht gut an - die Aktie fiel nachbörslich um über sechs Prozent.
Vor allem die Probleme mit Barbie sind schuld daran. Die Verkäufe sinken seit Jahren, auch jetzt gingen sie wieder um drei Prozent zurück.
Erst im Januar hatte Mattel neue Modelle vorgestellt: Nicht mehr nur mit ultraschlanker Model-Figur, sondern auch als «kurvig», «gross» und «klein». Gebracht hat es bislang wenig.