Verkaufscrew bei Ems verdoppelt
Martullo-Blocher gibt in Chinas E-Automarkt Gas

Massiv auf dem Vormarsch ist der chinesische Elektroautomarkt. Hier ortet Ems-Chefin Magdalena Martullo-Blocher grosses Potenzial. Mit dem chinesischen Partner Nio hat die Bündner Industrie-Zuliefererin ehrgeizige Pläne.
Kommentieren
1/6
Magdalena Martullo-Blocher präsentiert an der Medienkonferenz in Domat/Ems GR das hauseigene Abdichtungsmaterial im Inneren einer Autokarosserie.
Foto: Zvg

Die Hälfte der weltweit produzierten E-Autos rollt bereits aus chinesischen Fabriken. Der E-Auto-Absatz in China selbst beträgt fast ein Drittel. «Die Konsumenten in China wollen ein Hightech-Smartphone auf Rädern», heisst es am Freitag in Domat/Ems GR. Neben den Zahlen zum ersten Geschäftshalbjahr ist für Ems-Chefin Magdalena Martullo-Blocher (53) der chinesische Elektroautomarkt das Thema des Tages. Dieser Markt sei massiv auf dem Vormarsch.

Die Unternehmerin gibt Gas. Um an diesem Wachstum teilhaben zu können, will Martullo-Blocher die Verkaufscrew in China verdoppeln. Ihr Spezialchemie-Unternehmen ist wichtiger Zulieferer der Autoindustrie. «In chinesischen Elektroautos kommen bereits über 100 Bauteile aus Ems-Spezialkunststoffen zur Anwendung», sagt Martullo-Blocher. Ems habe diese gemeinsam mit den Autozulieferern und chinesischen Autoherstellern entwickelt.

Dies vor allem in der Leistungselektronik (Hochvoltstecker, Ladestecker, Hochvoltleiterabdeckungen), dem Kühlsystem (Kühlmittelpumpen, -ventile und -leitungen) und im Innen-/Aussenraum (Zierleisten, Designblenden, Türgriffsysteme, etc.).

Ausbau der China-Tätigkeiten

Mit den 100 zusätzlichen Spezialisten im Verkauf und Entwicklung will Ems bestehende Partnerschaften ausbauen und neue Absatzkanäle gewinnen. Bereits ein langjähriger Partner ist der chinesische E-Auto-Hersteller Nio. «Unsere Spezialpolymere sind unverzichtbar für Verkabelungen, Stecker, Ladesysteme, Elektromotoren sowie Kühl- und Batteriesysteme», schreibt Ems auf Anfrage. Im Inneren des Nio-E-Autos gebe es bereits 12 Ems-Anwendungen mit Spezialhochleistungs-Polymeren.

Nio vermarktet und verkauft nicht nur E-Autos, sondern schafft für den Käufer einen ganzen Mikrokosmos darum herum, genannt «Nio World». Dieses Autos werden in sogenannten Nio-Houses verkauft. Neben der Beratung werden Kunden dort mit Nio-Essen verköstigt, können Nio-Mode kaufen oder mit der Nio-Community Yoga-Stunden besuchen. Ob die Ems-Chefin hier schon einen Selbstversuch unternommen hat, ist nicht bekannt. Dass Martullo-Blocher nicht nur mit Nio Gas geben will, ist dagegen kein Geheimnis. (uro)

Was sagst du dazu?
Heiss diskutiert
    Meistgelesen