«Wegen Wartungsarbeiten war E-Finance vorübergehend nicht erreichbar.» So entschuldigte sich Postfinance auf Twitter über Probleme von Kunden beim E-Banking. Das war vor sechs Tagen.
Heute Dienstag können Postfinance-Kunden bereits wieder nicht das E-Banking nutzen. Wer sich einloggen will, bekommt folgende Information angezeigt: «Es liegt im Moment leider eine Systemstörung vor. Ihre Transaktion kann nicht verarbeitet werden.» Man setze alles daran, die Störung rasch zu beheben.
Das nervt: «Wieder einmal mehr sind die PostFinance-Server down. Unglaublich..», ärgert sich Lucas B.* stellvertretend für viele.
Die Posttochter meldete Anfang Jahr bereits massive Probleme beim E-Banking. 1,7 Millionen Kunden konnten über eineinhalb Tage lang nicht auf das elektronische Banking zugreifen. In den letzten Wochen kam es immer wieder zu Unterbrüchen bei E-Finance.
Postfinance-Sprecher Johannes Möri zum heutigen Unterbruch: «E-Finance und Kartengeld haben leider wegen einer technischen Störung während rund einer halben Stunde nicht funktioniert.» In der Zwischenzeit konnte die Störung behoben werden, sagt er weiter.
* Name der Redaktion bekannt