Es ist nicht die erste Werbung mit einem homosexuellen Paar, aber sicher die überraschendste. Das US-Traditionshaus Tiffany & Co. zeigt erstmals in seiner 178-jährigen Geschichte ein schwules Paar in seiner Werbung.
Die beiden sind laut Tiffany auch im echten Leben zusammen. In der neuen Verlobungskampagne «Will You?» (dt. «Wirst Du?») sitzen sie auf einer typischen New Yorker Eingangstreppe. Die Kampagne zeigt sieben unterschiedliche Paare beim Heiratsantrag.
Inszeniert wurden sie vom deutschen Starfotografen Peter Lindbergh (70), bekannt für seine Schwarz-Weiss-Porträts von Models.
Hetero-Pärchen mit unehelichem Kind
«Der Weg zur Hochzeit verläuft heutzutage nicht mehr geradlinig», sagt eine Sprecherin des Juweliers zu «CNN». Es gebe «verschiedenste Formen der Liebe.»
Neben dem schwulen Paar zeigt die Kampagne auch ein Hetero-Pärchen, das schon ein Kind hat, aber noch nicht verheiratet ist. Auch das ist in den USA noch vielerorts ein heikles Thema.
Zwar lassen sich damit bei uns keine Gemüter mehr erhitzen. Trotzdem kommen für Schweizer Juwelierhäuser Werbekampagnen mit homosexuellen Paaren offenbar nicht in Frage. Denn Gübelin und Türler wollten auf Anfrage keine Stellung nehmen.
Immerhin: Bucherer verschliesst sich nicht ganz. Eine Werbekampagne mit Homosexuellen hänge davon ab, ob das Segment für das Unternehmen genügend Wachstumspotential und Priorität habe.
Man begrüsse den Schritt von Tiffany sehr: «Heutzutage können glücklicherweise Menschen ihre Liebe in vielfältiger Form leben», sagt Marketingchef Jörg Baumann. «Was gibt es denn Schöneres als die Liebe zwischen zwei Menschen, unbesehen von Geschlecht, Alter oder Herkunft?» (alp)