SBB-App streikt
Aktuell können Passagiere keine Billette kaufen

Achtung SBB-Kunden: Aktuell lassen sich über die App keine Billette lösen. Nutzer werden aufgefordert, die Billette physisch zu kaufen.
Kommentieren

Heute Morgen streikt die SBB-App. Zumindest deren Funktion, mit der die Passagiere Billette kaufen können. «Hoppla!», steht in der Fehlermeldung der App, wenn man bezahlen möchte. Man solle eine andere Verbindung wählen oder ein physisches Billett vor Ort lösen.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen und weitere externe Beiträge (z.B. Instagram, X und anderen Plattformen) sehen? Wenn du zustimmst, können Cookies gesetzt und Daten an externe Anbieter übermittelt werden. Dies ermöglicht die Anzeige externer Inhalte sowie von personalisierter Werbung. Deine Entscheidung gilt für die gesamte App und ist jederzeit in den Einstellungen widerrufbar.

Blöd ist das für all jene, für die der Kauf via App ganz normal geworden ist und die keine Zeit einberechnet haben, um sich extra noch am Schalter oder am Automaten anzustellen. Wer trotzdem in den Zug steigt, muss hoffen, dass die Kontrolleure kulant sind. 

Zuerst hatte die Pendlerzeitung «20 Minuten» von der Störung berichtet.

Kein Ende absehbar

Die SBB schreiben auf Anfrage: «Wegen einer technischen Störung können derzeit in der App SBB Mobile und Online keine Tickets gekauft werden. Die Fachleute arbeiten mit Hochdruck an der Behebung der Störung.» Ein Ende sei nicht absehbar, hiess es knapp zwei Stunden nach dessen Auftreten.

Betroffen seien eher Spontan-Käufer von Fahrkarten; Pendler hätten in der Regel ein längerfristiges Abo. Zu Staus an Schaltern oder Automaten sei es nicht gekommen, sagte Schärli. (kst/SDA)

Was sagst du dazu?
Heiss diskutiert
    Meistgelesen