Der Kopier-Streit zwischen Coop und Migros geht in die nächste Runde: Gestern hat die Zürcher Detailhändlerin eine neue Eigenmarke lanciert. Unter dem Label «You» verkauft das Unternehmen hippe Lebensmittel, zum Beispiel ein zuckerarmes Joghurt und einen Superfood-Snack.
Die Aufmachung erinnert an die Vegi-Produktlinie «Karma» von Coop. Knallige Farben auf weissem Grund, ein schickes Logo in Schwarz und eine hippe Schriftart. «You» und «Karma» könnten Geschwister sein.
Bedient sich die Zürcher Detailhändlerin bei der Konkurrenz? «Es besteht nicht im Entferntesten eine Ähnlichkeit zur Karma-Linie von Coop, geschweige denn eine Anlehnung», sagt Sprecherin Monika Weibel. Dass auf einem Joghurt Früchte dargestellt werden, liege in der Natur der Sache.
Coop nimmt es mit Humor
Bei Coop nimmt man es gelassen: «Wir haben uns in der Vergangenheit immer tolerant verhalten und die Kopieranstrengungen der Migros mit Humor genommen», sagt Sprecher Urs Meier. Das möchte man auch künftig so halten.
Kopiert wird auch bei Coop: Die kürzlich lancierten Glacestängel erinnern stark an das Pendent der Migros. Und letztes Jahr gab es einen Streit um Getreideriegel. Nach dem Vorbild der Farmer-Stängel von Migros nannte Coop seine Kopie keck Country.