Red Bull steigert Umsatz auf 6 Milliarden
Pro Mensch (fast) eine Dose

Auf der Erde leben aktuell 7,5 Milliarden Menschen. Und fast jeder hat letztes Jahr ein Red Bull getrunken. Jedenfalls statistisch gesehen.
Publiziert: 24.01.2017 um 12:39 Uhr
|
Aktualisiert: 12.09.2018 um 02:45 Uhr
Bestes Marketing: Red-Bull-Hostess am Flugtag in Illinois.
Foto: FOTOFINDER.COM

Der österreichische Getränkehersteller Red Bull hat seinen Umsatz im vergangenen Jahr auf 6,029 Milliarden Euro steigern können. Im Jahr 2015 betrug der Umsatz noch 5,903 Milliarden Euro, wie das Unternehmen mit Sitz im Salzburger Fuschl am See am Dienstag mitteilte.

Zum Gewinn gab es von dem nicht an der Börse notierten Konzern keine Angaben.

Im Vorjahr seien laut Konzernangaben weltweit 6,062 Milliarden Dosen der Brause verkauft worden. Das bedeute ein Absatzplus von 1,8 Prozent gegenüber dem Jahr 2015. Besonders Absatzzuwächse in Chile (+28 Prozent), Skandinavien und Polen (jeweils +13 Prozent), den Niederlanden (+ 12 Prozent) und Südafrika (+10 Prozent) seien für die Entwicklung verantwortlich.

Red Bull will laut eigenen Aussagen künftig besonders in Westeuropa, den USA und im Fernen Osten zulegen. Das Unternehmen beschäftigte zum Jahresende über 11'800 Mitarbeiter in 171 Ländern.

Der gebürtige Steirer Dietrich Mateschitz hat mit Red Bull ein weltweites Getränkeimperium geschaffen. Die Koffeinbrause gilt als wertvollste Marke Österreichs. Red Bull ist bekannt für geschickte Marketing-Aktionen und für das Sponsoring von unzähligen Sportarten. Neben Fussballvereinen besitzt Mateschitz auch ein Formel-1-Team. (SDA/bö)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.