Zahlreiche Mobility-Fahrzeuge bleiben derzeit auf ihren Parkplätzen. Kunden der Carsharing-Firma können bis auf weiteres keine Autos reservieren und auch bestehende Reservierungen nicht mehr verlängern, wie Mobility-Sprecher Patrick Eigenmann bestätigt. «Davon ausgenommen sind Reservierungen, die gestern vor 22 Uhr getätigt worden sind«, so der Sprecher.
Der Grund für die Reservierungspanne liegt bei der Swisscom. «Die Kommunikation zwischen unserem Reserviserungssystem im Unternehmen und den Mobility-Fahrzeugen draussen funktioniert nicht mehr», sagt Eigenmann zu BLICK. Swisscom hat sich noch nicht zur Panne geäussert. «Uns fehlen noch die Informationen aus der IT», sagt eine Sprecherin.
Derzeit wird an einer Lösung der Störung gearbeitet, versichert Eigenmann. Die Leistung des Notsystems sei leider unzureichend, nur vereinzelt liessen sich die Fahrzeuge wieder öffnen. «Wir können derzeit keine Garantie abgeben, ob Kunden das Auto öffnen können», sagt Eigenmann.
Mobility zählt 127300 Kunden, 2900 Fahrzeuge an 1460 Standorten in der Schweiz. Normalerweise steht der Dienst rund um die Uhr zur Verfügung. Sobald die Panne behoben ist, will das Unternehmen seine Kunden informierten. (uro)