Skymetro ersetzt Tunnelkino mit neuartiger LED-Technologie
1:45
Flughafen Zürich:Skymetro ersetzt Tunnelkino mit neuartiger LED-Technologie

Neue Attraktion am Flughafen Zürich
Mit Heidi gehts jetzt durchs Tunnelkino der Skymetro

Walterli und der Fahnenschwinger haben ausgedient, jetzt begrüssen Heidi und die Schweizer Berge Ankömmlinge im Flughafen Zürich. Das neue Tunnelkino in der Skymetro zum Terminal E ist nun in Betrieb.
Publiziert: 29.01.2020 um 15:50 Uhr
Teilen
Anhören
Kommentieren
1/7
Der Blick aufs Titlismassiv im neuen Tunnelkino in der Skymetro am Flughafen Zürich.
Foto: Blick
Christian Kolbe

Seit Mittwoch um 11 Uhr ist Heidi im Dienst. Die Schweizer Ikone begrüsst und verabschiedet angekommene und abfliegende Passagiere in der Skymetro am Flughafen Zürich, weist auf die Schönheit der Schweizer Bergwelt hin. Tagsüber aufs Titlismassiv, am Abend auf Zermatt und das Matterhorn im Dämmerlicht.

Die Stimme von Heidi ist – auf Hochdeutsch und Englisch – Teil des neuen Tunnelkinos in der Skymetro, die Langsteckenpassagiere zum Terminal E bringt. Heidi und die Bergwelt lösen das alte «Daumenkino» ab, das seit Eröffnung der Skymetro im Jahr 2006 im Betrieb war. Wilhelmina Tell, Walterli und der Fahnenschwinger gehen in Pension, werden durch moderne Technologie ersetzt.

Den Jahreszeiten angepasste Sujets

Neu erzeugen vertikale Pixelreihen – sogenannte LED-Sticks – in Kombination mit dem fahrenden Zug einen Film im Format 16:9. 432 dieser LED-Sticks wurden an der Tunnelwand angebracht, wie ein Augenschein von BLICK zeigt. Die «Leinwand» ist 160 Meter lang, das Kinoerlebnis dauert 12 statt wie früher acht Sekunden.

Die Skymetro ist mit rund 8 Millionen Passagieren pro Jahr die meistgenutzte Standseilbahn der Schweiz. Die Installation des Tunnelkinos war eine grosse Herausforderung. Gearbeitet werden konnte nur während der Nachtflugsperre. Die neue Technologie bietet die Möglichkeit, die Filme auszuwechseln und sie den Jahreszeiten oder auch speziellen Grossereignissen anzupassen.

Das Tunnelkino ist ein Gemeinschaftsprojekt des Flughafen Zürichs mit Schweiz Tourismus. Beworben wird einzig die Schweiz. Die kommerzielle Nutzung der einzigartigen Werbefläche im Skymetro-Tunnel schliessen die beiden Partner explizit aus.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Teilen
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.