Kurz vor Weihnachten will Aldi seine Kunden mit Sammelbilder in seine Läden locken. Ab Montag,1. Dezember gibt es beim Discounter pro Einkaufsbetrag von zehn Franken fünf Panini-Aufkleber.
Auf den Stickern aufgedruckt sind Fotos von «National Geographic». Damit will der Discounter seinen jüngsten Kunden die Welt näherbringen.
«Uns ist der Schutz der Natur wichtig. Schützen kann man aber nur, wenn man weiss, wie die Zusammenhänge sind», erklärt Aldi Suisse-Sprecher Philippe Vetterli die Wahl.
Nicht nur in der Schweiz
Die Aktion läuft nicht nur in der Schweiz: In Deutschland verschenkt der Detailhändler die Panini-Aufkleber bereits seit Oktober. Dabei passt sich der Discounter dem Zeitgeist an: Wer ein Bild mehrfach hat, kann es tauschen – mit einer App.
Sammel-Aktionen sind in der Schweiz ein alter Hut: Migros und Coop locken Kunden damit schon länger in die Läden. Allerdings gibt es bei den grossen Detailhändlern die Sammelobjekte erst ab 20 Stutz.
Was wollen die Händler mit solchen Aktionen erreichen? «Wir möchten damit treue Kunden belohnen», erklärt Migros-Sprecherin Christine Gaillet. Natürlich lohne sich die Loyalität der Kunden auch für den orangen Riesen. (bam)