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ProSiebenSat.1 bandelt mit Online-Partnerbörse Parship an

München – Der TV-Konzern ProSiebenSat. 1 übernimmt die Mehrheit an der Online-Partnervermittlung Parship Elite. Die Sendergruppe wird künftig 50 Prozent und eine Aktie an dem Internetdienst halten. Der Kaufpreis beläuft sich auf 100 Millionen Euro.
Publiziert: 05.09.2016 um 08:56 Uhr
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Aktualisiert: 11.09.2018 um 05:00 Uhr
Der TV-Konzern ProSieben-Sat. 1 übernimmt Mehrheit an der Online-Partnervermittlung Parship. (Archiv)
Foto: KEYSTONE/AP dapd/MARCUS BRANDT

Zusätzlich löst ProSiebenSat. 1 Schulden von 100 Millionen Euro ab und wandelt sie in Vorzugskapital um. Die bisherigen Eigentümer, der Finanzinvestor Oakley Capital und das Management von Parship, blieben als Minderheitsgesellschafter an Bord. Insgesamt wird der Online-Kuppler mit 300 Millionen Euro bewertet.

«Insbesondere die Synergien zwischen Online-Dating und TV werden das Wachstum von Parship Elite im deutschen Markt entscheidend fördern», teilte ProSieben weiter mit. Nach dem Erwerb der Mehrheiten am Vergleichsportal Verivox und am Online-Reisebüro Etraveli sei der Mehrheitserwerb an Parship bereits die dritte Akquisition in dieser Grössenordnung.

ProSiebenSat.1 will sich unabhängiger von der klassischen TV-Werbung machen und bis 2018 die Hälfte seiner Einnahmen aus alternativen Quellen schöpfen. Vor allem digitale Angebote stehen für den Medienkonzern dabei im Vordergrund.

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