Adrett ist ihre Erscheinung, sie haben stets ein Lächeln auf den Lippen und erfüllen den Hotelgästen diskrete Wünsche: Rezeptionisten. «Wir haben den ersten, den letzten und somit den wichtigsten Kontakt zu den Gästen», sagt Max Vetter (27) zu Blick.
Vetter ist eben zum besten Rezeptionisten der Welt des Jahres 2021 ausgezeichnet worden. Dieser Titel wird von der International Association of Front Office Managers and Hotel Managers (AICR) verliehen. Seit März 2020 arbeitet er am Empfang des 5-Sterne-Superior-Hotels Baur au Lac in Zürich.
Unmoralische Gästewünsche?
Maximale Freundlichkeit! «Und Kreativität, Spontanität und Einfühlungsvermögen sind wohl die wichtigsten Eigenschaften für einen guten Rezeptionisten», sagt Vetter.
Vor seinem Job im Nobelhotel begrüsste er Gäste an Top-Adressen in Deutschland, Grossbritannien und auf den Malediven. Im Hotel auf dem Inselstaat hatte er die bislang kuriosesten Begegnungen: «Manche Gäste flogen mit dem Jet sofort weiter nach Dubai, als es ein wenig zu regnen begann.»
Gäste mit unmoralischen Wünschen hatte Vetter bisher noch keine, wie er sagt. «Da hätte jeder Rezeptionist seine eigene rote Linie», erklärt er. Für ihn gehe es in erster Linie darum, das Hotel zu repräsentieren. Und das tut der Weltmeister offensichtlich so gut wie kein Zweiter.