Früher nahm er auf der Rundbahn jede Hürde, nun soll er die Schweizer Kultmarke Toblerone erfolgreich über alle geschäftlichen Hürden bringen. Die Rede ist von Cedric El-Idrissi (42), einem ehemaligen Spitzenleichtathleten, der neu das Schweizer Geschäft von Mondelez International leitet.
Die Mondelez-Gruppe ist nach eigenen Angaben ein führender Anbieter von Snacks, Zwischenverpflegungen und anderen Schleckereien mit einem globalen Jahresumsatz von rund 26 Milliarden Dollar. Zur Gruppe gehören neben Toblerone Marken wie Milka, Oreo, Tuc oder Trident.
Ehemaliger Vermarkter von Isostar
Als Geschäftsführer von Mondelez International Schweiz will El-Idrissi «den eingeschlagenen Wachstumspfad fortsetzen».
Der Berner ist mehrfacher Schweizer Meister über 400-Meter-Hürden und hat 2004 an den Olympischen Spielen in Athen teilgenommen. Nach seinem Rücktritt im Jahr 2007 arbeitete El-Idriss bei Wander als Markenmanager für Isostar und absolvierte ein Doktorat an der Universität Zürich. Die letzten neun Jahre arbeite er in verschiedenen Positionen für PepsiCo.