Kundenfreundlicher bei Retouren
Schweizer Online-Shops haben ihre Konditionen verbessert

Wer im Internet Waren bestellt, muss teilweise hohe Gebühren zahlen. Internationale Riesen wie Zalando drücken diese jedoch. Das zeigt hierzulande Auswirkungen.
Publiziert: 08.07.2017 um 15:44 Uhr
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Aktualisiert: 30.09.2018 um 22:28 Uhr
Um gegen internationale Konkurrenten wie Zalando zu bestehen, haben Schweizer Versandhäuser ihre Konditionen verbessert.
Foto: Philippe Rossier

Zalando setzt Schweizer Online-Händler unter Druck. Denn der deutsche Gigant verschickt nicht nur Kleider und Schuhe gratis, auch die Retouren kosten nichts.

So kundenfreundlich sind Online-Händler in der Schweiz noch nicht. Bei den Onlineshops Siroop, Globus oder Fashionfriends.ch etwa kostet zwar der Versand, immerhin fallen für Kunden-Retouren keine Kosten an. Bei den meisten Händlern jedoch kostet sowohl der Versand als auch das Verschicken eines Retourpakets.

Eine Studie des E-Commerce-Beraters Carpathia.ch zeigt nun, dass sich unter den 50 umsatzstärksten Online-Händler die Konditionen gegenüber dem Vorjahr leicht verbessert haben. Insbesondere die Retourenpolitik sei kundenfreundlicher geworden.

Mehr Zeit für die Retoure

Bei den Versandkosten änderte sich allerdings wenig. Zwar verschicken nun 58 Prozent aller Händler die bestellte Ware ab einem bestimmten Mindestbestellwert gratis – eine Verbesserung von 4 Prozent gegenüber 2016. Allerdings hat der prozentuale Anteil an Shops ohne Versandgebühren abgenommen – von 12 auf 10 Prozent. 

Verbessert hat sich hingegen die Frist für Retouren. So hat sich laut Carpathia.ch die durchschnittliche Retourenfrist mehr als verdoppelt – von 15 Tagen im 2016 auf derzeit 32 Tage. (bsh)

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