Einkaufstouristen kennen Rossmann. Allen anderen wird der Name nichts sagen – noch nicht. Denn nun spannt Denner mit dem deutschen Drogerie-Giganten zusammen, wie BLICK aus Lieferantenkreisen erfahren hat.
«Wir haben einen sehr guten Partner gefunden, um unserer Kundschaft künftig ein optimales Körperpflegesortiment zu Discountpreisen anzubieten», bestätigt Denner-Sprecherin Grazia Grassi.
Rossmann ist auf forschem Wachstumskurs. Der Konzern übertraf 2016 erstmals die Acht-Milliarden-Umsatz-Marke. Das ist viermal mehr als der gesamte Schweizer Markt mit Kosmetik- und Körperpflegeprodukten an Umsatz erzielt.
Mit seinen 50’500 Mitarbeitern – davon 30’000 allein in Deutschland – betreibt Rossmann über 3600 Drogeriemärkte in Europa. Hunderte weitere Filialen sollen im laufenden Jahr eröffnet werden.
Tests mit Rossmann-Eigenmarke Isana
In der Schweiz unterhalten die Deutschen kein Ladennetz. Dafür könnten dessen Produkte bald in über 800 Denner-Verkaufsstellen zum Dauerbrenner im Regal werden.
«Derzeit laufen Tests mit Eigenmarkenprodukten von Rossmann», sagt Sprecherin Grassi. Die Produkte der Marke Isana seien beliebt, die Qualität stimme, ergänzt sie mit Verweis auf gute Auszeichnungen unabhängiger Prüfinstitute wie Öko-Test und Stiftung Warentest.
In Deutschland umfasst das Isana-Sortiment 140 Produkte für Männer, Frauen, Jugendliche und Kinder. Preisbeispiel: Isana Bodymilk Olive kostet bei Denner 1.95 Franken. Im deutschen Rossmann-Online-Shop kostet dasselbe Produkt umgerechnet 1.59 Franken inklusive Mehrwertsteuer.
Denner lockt Euroland-Schnäppchenjäger
Wie viele Isana-Produkte der Discounter ins Sortiment nimmt, ist noch offen. «Wir schliessen die Auswertungen Ende Sommer 2017 ab», sagt Grassi.
Einkaufstouristen fahren hauptsächlich wegen günstiger Körperpflege-Produkte ins Ausland. Für Denner könnte sich der Deal auszahlen: Denn mit Rossmann lockt der Discounter Euroland-Schnäppchenjäger in seine Filialen – und kann ihnen gleichzeitig das übrige Sortiment zu harten Frankenpreisen schmackhaft machen.