Jugend, Umwelt, Gesundheit
Das macht uns am meisten Sorgen

Schweizer ärgern sich am meisten über die steigenden Krankenkassen-Prämien. Dass man zunehmend Serviceleistungen selber übernehmen muss, stört hingegen kaum jemanden.
Publiziert: 06.01.2015 um 11:14 Uhr
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Aktualisiert: 30.09.2018 um 16:34 Uhr
Mediamentenpreise und Spitalleistungen machen einen Grossteil der Krankenkassenprämien aus.
Foto: Keystone

Immer höhere Prämien bei der Krankenkasse: Kein Thema bereitet den Schweizern mehr Sorgen. Zu diesem Schluss kommt das Konsumentenforum (KF) in seiner jährlichen Umfrage. Der «Pulsmesser» fragt die Konsumenten jeweils, wo ihnen der Schuh drückt.

Fast so stark wie die Gesundheitskosten plagt sie die Sorge über die Probleme der Jungen: Verschuldung, Alkoholmissbrauch und Gewaltbereitschaft der Jugend folgt auf Platz zwei.

Das drittgrösste Problem ist ein eher neueres Phänomen: Die Schädigung der Umwelt durch Konsum. Immer mehr Konsumenten machen sich Gedanken darüber, wie sich ihr Alltagsverhalten auf die Umwelt auswirkt.

Ganz unten auf der Sorgenliste findet sich ebenfalls ein neueres Thema: Die Übernahme von Arbeiten durch die Konsumenten. Gemeint sind Einrichtungen wie Self-Scanning bei den Detailhändlern, Self-Checkin am Flughafen oder E-Banking. Viele Kunden freuen sich offenbar darüber, dass sie selber die Preise einscannen oder das Flugticket ausdrucken dürfen. (alp)

RangSorge
1.Hohe Gesundheitskosten / Krankenkassenprämien
2.Verschuldung, Alkoholmissbrauch, Gewaltbereitschaft der Jugend
3.Schädigung der Umwelt durch Konsum
4.Abgabe von Medikamenten (Ritalin/Psychopharmaka) an Kinder
5.Leistungsabbau/Preissteigerung beim Service Public
6.Zweiklassenmedizin
7.Datenschutz und Sicherheit im Internet
8.Hochpreisinsel Schweiz
9.Gentechnisch veränderte Lebens- und Futtermittel
10.Missbrauch von Konsumentendaten
11.Hohe Produktkosten wegen Überregulierung
12.Verschreibungsrate von Psychopharmaka
13.Steigende Strom- und Energiepreise
14.Billag-Gebühren und Qualität der SRF-Angebote
15.Einschränkungen beim Konsum durch Gesetzgeber
16.Restriktive Ladenöffnungszeiten
17.Zu wenig Information, um Kaufentscheid fällen zu können
18.Übernahme von Arbeiten durch die Konsumenten (z.B. Self-Scanning)
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