In eigener Sache
Ringier Medien Schweiz stellt sich nachhaltig auf

Die Integration der Blick-Gruppe, RASCH, Ringier Advertising und Ringier Mediatech & Services unter dem neuen Dach Ringier Medien Schweiz (RMS) wird Veränderungen mit sich bringen. Auch ein Stellenabbau ist geplant.
Publiziert: 09.01.2024 um 15:44 Uhr
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Aktualisiert: 10.01.2024 um 07:43 Uhr
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Ladina Heimgartner ist CEO von Ringier Medien Schweiz.
Foto: Thomas Meier

Im September wurde der Zusammenschluss der Blick-Gruppe und der ehemaligen Ringier Axel Springer Schweiz AG (RASCH) kommuniziert. Nach einer mehrwöchigen, intensiven Evaluation wurde nun die Zukunftsorganisation definiert. Ziel ist es, dank mehr als 20 etablierten Titeln, einem breiten Themenspektrum, grosser Reichweite und konzentrierter Expertise in allen Bereichen das innovativste und führende Medienhaus der Schweiz zu werden.

Um dieses Ziel zu erreichen, wurden die bestehenden Strukturen analysiert. Der Fokus der Analyse lag dabei auf der Wirtschaftlichkeit, auf dem Abbau von Doppelstrukturen und Überschneidungen, aber auch auf dem Aufbau einer modernen Organisation. Um Schlagkraft, Agilität, Effizienz und damit auch die Zukunftsfähigkeit von Ringier Medien Schweiz in einem anspruchsvollen Marktumfeld weiterhin zu gewährleisten, sieht die Geschäftsleitung eine Bündelung der Kompetenzen in mehreren Bereichen vor. Um die angekündigte Reduktion der Gesamtkosten um 5 Prozent zu realisieren, ist neben der Nichtbesetzung von Vakanzen, einer Reduzierung der Sachkosten, ein Stellenabbau unerlässlich.

Der geplante Abbau soll rund 75 Stellen aus allen Bereichen von Ringier Medien Schweiz umfassen. Wie angekündigt, sind die Servicebereiche, wie zum Beispiel die Betreuung des Nutzermarkts, Marketing und Mediatech von den Massnahmen stärker betroffen als die Redaktionen und Ringier Advertising. Die Anpassungen wurden in 12 Arbeitsgruppen erarbeitet. Diese Gruppen waren zusammengesetzt aus rund dreissig Mitarbeitenden aus allen Bereichen, der RMS-Geschäftsleitung und einer auf Unternehmensfusionen spezialisierten, externen Beratungsfirma.

Die Mitarbeitenden und die Personalkommissionen wurden am Dienstag von CEO Ladina Heimgartner über das geplante Massnahmenpaket zur Neuausrichtung von Ringier Medien Schweiz und die Eröffnung des Konsultationsverfahrens informiert. Dieses endet am 19. Januar 2024. Über dessen Ergebnis wird Ende Januar informiert. Anschliessend soll die neue Struktur ab Februar 2024 implementiert werden. 

Ladina Heimgartner, CEO Ringier Medien Schweiz: «Mit der geplanten neuen Organisationsstruktur schaffen wir für RMS eine gesunde und nachhaltige wirtschaftliche Basis. Das ist zentral. Ich bedaure es sehr, dass wir dieses Ziel nicht ohne Stellenabbau erreichen können. Doch erachten wir es als besser, einmal einen klaren Schnitt zu tätigen, danach dann aber Ruhe einkehren zu lassen. Mit den bestehenden Sozialplänen verfügen wir immerhin über bewährte Instrumente, um die Folgen für die betroffenen Kolleginnen und Kollegen abfedern zu können.»

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