Storymania – so heisst die aktuelle Kinder-Sammelpromotion der Migros. Im Zentrum stehen kleine Superhelden, die Abenteuer erleben. Zwölf Figürchen gibt es. Jedes ist Träger einer Hörspielgeschichte. Jedes berechtigt zum Download eines Hörspiels via App auf Smartphone oder Tablet.
Für eine Figur müssen Eltern eine volle Stickerkarte à 10 Sticker abgeben. Pro 20 Franken Einkauf gibt es einen Sticker. Die Figuren kann man auch kaufen für 9.50 Franken pro Stück.
Jetzt kommt raus: «Findige Eltern haben bereits Wege aus dem Konsumdilemma gefunden», schreibt die «SonntagsZeitung». In den sozialen Medien kursierten Bilder der Figuren, die sich fürs Herunterladen ebenso gut einscannen liessen wie die Figuren selbst. Und zwar kostenlos.
Tricksen klappt laut Zeitungstest ohne Probleme
Die Zeitung hat den Test gemacht: «Scan und Download gingen problemlos vonstatten. Erstaunlich, wo doch die Migros ihre Digitalkompetenz gerne herausstreicht», heisst es.
Auf Anfrage räumte die Migros ein, dass Tricksen möglich ist. Die Mehrheit der Kunden verhalte sich jedoch sehr neutral, so eine Sprecherin weiter zur «SonntagsZeitung». Über den Erfolg der Sammelaktion wird keine Angabe gemacht.
Auch bei der zur Aktion gehörenden Hörbox gibts offenbar erneute Probleme. Sie kostet 39 Franken und erfordert die Figürchen zum Abspielen der Hörspiele.
Migros-Kunden nerven sich auf Migipedia.ch erneut über Technikprobleme. Die Detailhändlerin werde den Problemen nachgehen, heisst es.
Migros sollte damit Gas geben, denn die Sammelpromotion endet am 30. Oktober. (uro)