Nirgendwo wartet man länger aufs Geld
Billig-Kasse Assura ist bei den Kunden unten durch

Lange Rückerstattungsdauer, miese Einsatzbereitschaft, ungenügende Leistungen. Die Billig-Kasse Assura schneidet bei den Versicherten schlecht ab.
Publiziert: 21.11.2017 um 17:01 Uhr
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Aktualisiert: 12.09.2018 um 11:55 Uhr
Nicht alle Kassen sind gleich: Besonders viele Reklamationen gibt es von Assura-Kunden. (Archivbild)
Foto: GAETAN BALLY
Sven Zaugg

Eigentlich ist alles gesetzlich geregelt. Die Grundversicherung der Krankenkassen muss alle Versicherten gleichbehandeln. Was variieren darf sind lediglich Modelle, Prämien und Franchisen – die versicherte Leistung ist überall gleich.

In der Praxis existieren allerdings frappante Unterschiede – allen voran bei der Rückerstattungsdauer. Während manche Krankenkassen die Rückerstattung speditiv innerhalb weniger Tagen abwickeln (zum Teil in einem Tag!), dauert es bei anderen Anbietern durchschnittlich einen Monat, bis das Geld der Versicherten auf dem Konto ist.

*Assura: Angabe 2014 gemäss BAG 37 Tage, Gemäss Assura 2016 25 Tage.

In einzelnen Fällen kann es auch deutlich länger dauern.

Miserable Einsatzbereitschaft

Besonders viele Reklamationen gibt es von Assura-Kunden. Gemäss dem Bundesamt für Gesundheit betrug die Rückerstattungsdauer im Jahr 2014 ganze 37 Tage. 2016 lag sie gemäss Angaben des Vergleichsdienstes moneyland.ch immer noch bei 25 Tagen.

Das Problem: Für Versicherte, die klamm sind, können lange Wartefristen im schlimmsten Fall zu finanzielle Schwierigkeiten führen.

Miserabel schneidet die Billig-Kasse Assura auch bei der Kundenzufriedenheit ab. Unzufrieden waren die Kunden laut moneyland.ch unter anderem punkto Einsatzbereitschaft des Kundenpersonals, Erreichbarkeit, Preis-Leistungsverhältnis und Kulanz bei Zahlungen. Viele nerven sich auch, dass sie die Arztrechnungen selber einreichen müssen - bei den meisten Kassen kann diese Papierarbeit die Arztpraxis übernehmen.

Assura teilt auf Anfrage mit: Man halte sich an die gesetzlichen Vorschriften. Man sei sich jedoch bewusst, dass Assura nicht alle Erwartungen der Versicherten erfüllen könne.

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