Der Film «Fack Ju Göhte 2» hat dem Medienkonzern Highlight Communications auch 2016 satte Umsätze beschert. Der Konzernumsatz kletterte um 27,6 Prozent auf 441,7 Millionen Franken.
Der Betriebsgewinn erhöhte sich um 15,1 Prozent auf 35,8 Millionen Franken und der Konzerngewinn um 15,3 Prozent auf 20,3 Millionen Franken, wie Highlight Communications am Mittwochabend mitteilte.
Im Segment Film setzte das Unternehmen mit 382,8 Millionen Franken fast ein Drittel mehr um. Nachdem der deutsche Kinoerfolg «Fack Ju Göhte 2» im Vorjahr die Erlöse im Kinoverleih angetrieben hatte, sorgte er nun für «hervorragende» Verkaufs- und Verleihzahlen im Home-Entertainment. Im kommenden Jahr soll eine weitere Fortsetzung die Kassen erneut klingeln lassen.
Uefa-Auftrag läuft gut
Auch bei TV-Auswertung/Lizenzhandel sorgten Vorverkäufe von internationalen Kino- und TV-Produktionen für hohe Umsätze. Aufgrund eines deutlichen Anstiegs der planmässigen Abschreibungen auf das Filmvermögen fiel das Segmentergebnis allerdings mit 11,9 Millionen Franken tiefer aus als noch im Vorjahr mit 17,2 Millionen Franken.
Im Segment Sport- und Event-Marketing stiegen die Umsätze um 13,3 Prozent auf 58,6 Millionen Franken. Die Zunahme resultiert laut der Mitteilung aus höheren Agenturprovisionen aufgrund der erfolgreichen Vermarktung der UEFA-Clubwettbewerbe. Das Segmentergebnis legte um über einen Fünftel auf 25,4 Millionen Franken zu.
Geht es nach dem Mutterkonzern Constantin Medien, sollte sich Highlight Communications künftig auf das Sport- und Eventmarketing konzentrieren. Dagegen wehrt sich das Unternehmen allerdings. Dadurch würden erhebliche Klumpenrisiken entstehen.
Die Auseinandersetzung zwischen dem Schweizer Grossaktionär und Highlight-Communications-Verwaltungsratspräsident Bernhard Burgener und dem Constantin-Medien-Präsident Dieter Hahn wird inzwischen mit juristischen Mitteln ausgefochten (BLICK berichtete). (SDA)