Der erste Schuh von Roger Federer war ein grosser Erfolg. Nun legt die Tennislegende nach. Und bringt den zweiten Treter der Marke On auf den Markt. In edlem weiss gehalten, soll er «tennis-inspiriert» und «bereit für die Strasse» sein, wie es im PR-Text heisst. Sein Name: «The Roger Clubhouse».
Die ersten Modelle werden in den nächsten Tagen verlost. Offiziell lanciert wird er erst 2021. Die Schuhe, welche es als Damen- und als Herren-Modell gibt, kosten 240 Franken. Eine clevere Marketingstrategie. Es scheint klar, dass die Schuhe schon bald ausverkauft und auf einschlägigen Verkaufsportalen für ein Vielfaches des Preises angeboten werden.
Veganes Leder
Schon das erste Federer-Modell war schnell ausverkauft - trotz des stolzen Preises von 310 Franken. Er war ebenfalls kein Sportschuh, sondern ein Alltags-Tennis-Sneaker aus veganem Leder. Damit will der Tennis-Star den Materialverbrauch möglichst gering halten. Laut Hersteller On hinterlässt veganes Leder nur 30 Prozent des Fussabdrucks, der Tierleder hinterlassen würde.
Das traditionelle Wimbledon-Weiss nutzt Federer als Hommage an seinen ersten Grand-Slam-Sieg. Er verzichtet dabei auf die sonst übliche schwarze Sohle bei Tennis-Sneakers. Zusätzlich setzt Federer auf Swissness – auf dem hinteren Teil des Schuhs prangt nämlich ein kleines Schweizerkreuz. (pbe)