Die deutschen Detailhändler haben ihren Umsatz 2018 das neunte Jahr in Folge gesteigert. Er wuchs zwischen 3,1 und 3,3 Prozent im Vergleich zu 2017, wie das Statistische Bundesamt in einer Schätzung auf Basis der Daten für die ersten elf Monate mitteilte.
Publiziert: 07.01.2019 um 09:52 Uhr
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Aktualisiert: 07.01.2019 um 10:27 Uhr
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Klingelnde Kassen: Die deutschen Detailhändler haben 2018 ihren Umsatz um über 3 Prozent steigern können. (Archiv)
Foto: KEYSTONE/EPA/FRIEDEMANN VOGEL
2017 lag das Plus bei 4,3 Prozent, 2016 bei 2,9 Prozent. Preisbereinigt (real) betrug das Wachstum im vergangenen Jahr voraussichtlich knapp 1,5 Prozent. Einen Umsatzrückgang gab es zuletzt im Krisenjahr 2009, als die weltweite Finanzkrise auf die Kauflaune durchschlug.
Das Geschäft verlagert sich ins Netz
Höhere Einkommen und die Rekordbeschäftigung beflügeln derzeit den privaten Konsum. So stiegen die Tarifverdienste im abgelaufenen Jahr erneut schneller als die Preise, was die Kaufkraft vieler Verbraucher stärkte. Zudem erreichte die Zahl der Beschäftigten mit 44,8 Millionen ein Rekordhoch.
Wachstumstreiber bleibt der Internet- und Versandhandel. Er legte in den ersten elf Monaten 2018 um 6,2 Prozent zu. Dagegen schrumpfte das Geschäft mit Textilien, Bekleidung, Schuhen und Lederwaren: Hier gab es Einbussen von 1,7 Prozent.
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