Coops Emoji-Aktion läuft aus, jetzt kommen Minions
Das sind die erfolgreichsten Goodie-Kampagnen

Seit Jahren versuchen die Grossverteiler, ihren Kunden mit kleinen Gschänkli nach dem Bezahlen eine Freude zu machen. Das waren die erfolgreichsten Aktionen.
Publiziert: 13.05.2017 um 21:34 Uhr
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Aktualisiert: 05.10.2018 um 01:52 Uhr
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Die Emojis gehören zu den beliebtesten Goodie-Aktionen, die es bei Coop je gab.
Foto: Zvg

Die Emoji-Kampagne von Coop war ein voller Erfolg. In gefühlt jedem zweiten Schweizer Haushalt kleben die Saugnäpfe mit Gesicht, die der Grossverteiler an der Kasse bei einem Einkauf ab 20 Franken gratis abgab, am Kühlschrank oder auf dem Fenstersims.

Die Aktion ist am 15. April ausgelaufen. Und schon läuft die nächste an. Ab nächstem Montag erhalten Kunden pro Einkaufsbetrag von 10 Franken eine Sammelmarke. Ziel: Genug Marken für ein Kissen in Form einer Minion-Filmfigur zu sammeln. Mit 20 Märkli kostet ein Kissen 9.90 Franken, mit 40 Märkli ist es gratis. Die Aktion dauert bis am 24. Juni.

Ab Montag gibts im Coop Carl, Dave oder Einhorn Fluffy in Plüsch.
Foto: HO

Hintergrund: Ab dem 6. Juli läuft in der Schweiz der neuste Minions-Streifen «Ich, einfach unverbesserlich 3» an.

Coop machts seit 2013

Die neue Aktion wird es allerdings schwer haben, die Emoji-Kampagne zu toppen. «Diese gehört zu den erfolgreichsten Sammelpromotionen, die wir je durchgeführt haben», sagt Coop-Sprecherin Andrea Bergmann zu BLICK. Die anderen beiden Kampagnen, die ähnlich erfolgreich waren, waren Disney Koch- und Backspass im Jahr 2014 und letztes Jahr Abenteuer Garten.

Genaue Zahlen, wie viele Bildli und Figürli weggingen, will sie «aus Konkurrenzgründen» nicht verraten.

Bei der Koch- und Backspass-Aktion verteilte Coop Kochtipps. Dazu gab es Bildli mit beliebten Disney-Charakteren zum Einkleben.
Foto: HO

Insgesamt hat Coop seit 2013 acht solcher Kampagnen durchgeführt. Die Minion-Sammelaktion ist die neunte.

Migros schon seit 2008

Schon erfahrener im Umgang mit solchen Aktionen ist die Migros. Sie nennt ihre Aktionen jeweils Mania. 2008 machte die Murmel-Mania den Anfang. 13 weitere folgten. Die vorerst letzte hiess letztes Jahr Farm-Mania und hatte zum Ziel, Kindern das Leben auf dem Bauernhof näherzubringen.

«Einige der bisher 14 Manias hatten auch einen edukativen Hintergrund. Bei der Farm-Mania haben die Kinder viel eigene Kreativität gezeigt. Auf grossen Kartons entstanden Landschaften mit den Sammelobjekten zum Thema Bauernhof», sagt Migros-Sprecherin Monika Weibel. 

Die Migros verteilte ihren jungen Kunden bei der letzten Aktion Farm-Mania unter anderem Bauernhof-Spielzeug.
Foto: HO

Sie ergänzt: «Jede Mania der Migros ist mehr als nur eine Sammelaktion. Sie ist eingebettet in ein Rahmenprogramm mit Informationen und Spielen im Internet, an Roadshows und Tauschbörsen.»

Welches die erfolgreichsten unter den Manias waren, sagt die Migros-Sprecherin nicht. (kst)

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