Foto: AFP

«Connect»-Mobilfunktest 2020
Swisscom klarer Sieger vor Sunrise und Salt

So richtig schlecht kann man in der Schweiz nicht telefonieren. Im alljährlichen «Connect»-Rating erzielen Swisscom und Sunrise das Prädikat «überragend». Salt erreicht immerhin «sehr gut».
Publiziert: 02.12.2019 um 18:16 Uhr
|
Aktualisiert: 03.12.2019 um 16:13 Uhr
Im ganzen Land unterwegs: Diese Strecken fuhren die Tester ab.
Foto: Connct
1/5

Der Schweizer Marktführer ist in Jubellaune: «Mit 974 Punkten erzielt Swisscom das beste je im Test erzielte Resultat», schreibt Swisscom in einer Medienmitteilung zum Mobilfunknetz-Test der Zeitschrift «Connect».

Die Swisscom schlägt bei verschärfter Methodik nicht nur die nationale Konkurrenz, sondern liegt auch im Vergleich mit den Nachbarländern Deutschland und Österreich vorn.

Schweiz:

  • Swisscom: 974 («überragend»)
  • Sunrise: 967 («überragend»)
  • Salt: 923 («sehr gut»)

Deutschland:

  • Telekom: 900 («sehr gut»)
  • Vodafone: 834 («gut»)
  • Telefonica: 758 («gut»)

Österreich:

  • Magenta: 955 («überragend»)
  • A1: 951 («überragend»)
  • Hutchinson3: 908 («sehr gut»)

Im Test werden Kritieren wie Daten-Download, Sprachqualität und Verbindungsqualität in Zügen getestet. 1000 Punkte sind maximal möglich. Den ganzen «Connect»-Test als PDF finden Sie hier.

Vorsprung auf Sunrise grösser als letztes Jahr

In der Einzelkritik schreibt die Zeitschrift zu den jeweiligen Providern:

Swisscom: Unter den beiden überragenden Schweizer Netzbetreibern setzt sich auch in diesem Jahr und somit zum zweiten Mal in Folge der Marktführer Swisscom an die Spitze. Dabei überflügelt der Anbieter seinen Verfolger Sunrise in allen drei Testkategorien – zum Teil nur um einen Punkt wie in der Sprachwertung, insgesamt aber doch mit einigem Abstand.

Sunrise: «Überragend» schneidet auch Sunrise ab – auch wenn die Differenz zum Testsieger nicht ganz so knapp ist wie im Vorjahr (da betrug sie nur einen Punkt). Insgesamt hat Sunrise in der Crowd-Bewertung leicht zugelegt, bei den Drivetests und Walktests liegen die Erfüllungsgrade etwa auf Vorjahrsniveau. Angesichts verschärfter Methodik dürfte sich somit auch Sunrise zumindest leicht verbessert haben.

Salt: Der dritte Platz in der Schweiz wäre immer noch der erste in Deutschland. Aber solche Vergleiche braucht es für den mit der Note «sehr gut» bewerteten Anbieter gar nicht. Für ihn und seine Kunden interessanter: Salt erzielte unter den Schweizer Anbietern die grösste Score-Verbesserung gegenüber dem Vorjahr. Sie erklärt sich mit deutlichem Zuwachs in der Sprach-Disziplin und beim Crowdsourcing.

Der grösste Gewinner ist wohl der Konsument. Die Netzqualität in der Schweiz ist von allen drei Ländern die Beste. Und Salt liegt als Drittplatzierter in der Schweiz immer noch weit vor dem deutschen Testsieger Telekom. (bö)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.