Die ersten zehn Monate war er im ganzen Land unterwegs: Roberto Cirillo (48), seit April 2019 Chef der Schweizerischen Post, besuchte Paketzentren, ging mit Pöstlern auf Tour, sprach mit Schalterangestellten und fühlte bei Gemeindeversammlungen den Puls der Bevölkerung.
Roberto, wie er sich allen mit Vornamen vorstellt, will nahe bei den Menschen sein. Sein grosses Anliegen: Vorbehalte gegenüber der digitalen Transformation seines Konzerns ausräumen. Da liegt es nahe, dem BLICK einen Besuch abzustatten.
Technologie interessiert Cirillo sehr
Der Post-Chef liess sich von den Newsroom-Redaktorinnen und
-Redaktoren zeigen, wie Nachrichten neben Online und Zeitung bald auch über internetbasiertes Blick TV zu den Konsumenten gelangen werden. «Alles, was mit Information und Technologie zu tun hat, interessiert mich besonders», sagt Cirillo.
Er sei sich bewusst, dass mit seinem Konzern viele Emotionen in der Bevölkerung verbunden seien. Wie BLICK sei die Post nicht nur ein Unternehmen, sondern auch eine Institution in der Schweiz.