Der Schweizer Detailhandel hat im letzten Jahr trotz Einkaufstourismus und Preiskampf rund 96,8 Milliarden Franken umgesetzt. Das sind 0,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Damit ist der Handel wieder auf Wachstumskurs. 2011 musste er erstmals seit sieben Jahren einen Umsatzrückgang verbuchen.
Aldi und Lidl knacken bald die 3-Milliarden-Marke
Migros und Coop dominieren weiterhin den Schweizer Detailhandel. Beide konnten ihre Umsätze vom Vorjahr - je rund 14 Milliarden Franken - aber nur knapp halten. An dritter Stelle folgt Denner mit 3,1 Milliarden vor Manor mit 2,8 Milliarden Franken Jahresumsatz (siehe Tabelle unten).
Der grosse Gewinner heissen aber Aldi Suisse und Lidl. Gemäss einer Schätzungen des Marktforschungsinstituts GfK legten die deutschen Discounter am meisten zu. Zusammen mit 250 Verkaufsstellen erreichten sie einen geschätzten Umsatz von 2,3 Milliarden Franken. Das ist ein Plus von 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Bereits im Jahr 2015 sollen sie die 3-Milliarden-Makre knacken.
Schwieriger Start ins 20113
Die ersten fünf Monate im neuen Jahr verliefen für viele Märkte schwierig. Das nasskalte Wetter drückte auf die Umsätze bei Bekleidung, Schuhe, Sportartikel sowie Do-it-yourself- und Gartenartikel. Aber auch der starke Preiszerfall, die unsicher Konjunkturentwicklung und die Kaufzurückerhalten taten das ihrige dazu bei.
Für die zweite Jahreshälfte erwartet Gfk eine Verbesserung. (cst)
Tabelle - Hitliste im Schweizer Detailhandel 2012
Rang | Firma | Umsätze in Mrd. CHF | Veränderung 2011/2012 |
1 | Migros | 14,32 | -0,9 % |
2 | Coop | 14,03 | -0,2 % |
3 | Denner | 3,12 | +1,6 % |
4 | Manor Warenhaus | 2,80 | -2,5 % |
5 | Aldi Suisse * | 1,65 | +9,3 % |
6 | Volg | 1,36 | +2,4 % |
7 | Landi | 1,19 | +4,0 % |
8 | Ikea | 1,02 | +2,1 % |
9 | Valora | 0,96 | -2,1 % |
10 | Dosenbach-Ochsner | 0,92 | +2,5 % |
* geschätzt Quelle: Gfk