Airwheel statt Schaukelpferd
Franz Carl Weber setzt auf E-Mobility

Der Traditions-Spielwarenladen Franz Carl Weber in Zürich eröffnet am morgigen Freitag einen Pop-up-Laden am Hauptbahnhof. Er geht damit völlig neue Wege, denn statt klassischem Spielzeug gibt es Elektro-Fahrzeuge.
Publiziert: 30.06.2016 um 11:33 Uhr
|
Aktualisiert: 14.09.2018 um 17:19 Uhr
So hip wird jetzt das Traditionsunternehmen Franz Carl Weber
Foto: Screenshot
Vinzenz Greiner

«Spielsachen, die Träume versüssen», so lautet der Spruch vom alteingesessenen Spielwarenladen Franz Carl Weber (FCW) aus Zürich. Doch jetzt heisst das Motto: «Innovation, Hightech und Spass» – zumindest im neuen Laden.

Discovery-Store wirbt um Fun-Sport-Begeisterte

Der eröffnet am morgigen Freitag am Bahnhofsplatz in Zürich. Er ist kein altehrwürdiges Spielzeug-Geschäft, sondern ein hipper Pop-up-Store. Dort gibt es denn entsprechend auch keine Schaukelpferdli oder Plüschtiere zu kaufen. Sondern Elektro-Fahrzeuge.

Hier, am Zürcher HB, eröffnet am Freitag der neue FCW-Store für E-Mobility.
Foto: Andrea Jerger

So wird man ab dem 1. Juli etwa Airwheels testen können – das Gerät besteht gleichsam aus einem Rad, das man sich zwischen die Füsse klemmt und durch Gewichtsverlagerung lenkt. Ausserdem gibt es Elektro-Scooter und sogenannte Hover Wheels, die ein wenig an das Hover Board aus dem Film «Zurück in die Zukunft» erinnern.

Im Laden sollen die Kunden «anschauen, vergleichen und testen», wie es auf der Website heisst. So hip wie das Sortiment ist auch der Name des Ladens: «Discovery-Store» – also Entdeckungslädeli.

Der Store wirbt vor allem um aktive und Fun-Sport-begeisterte Kunden. So gibt es etwa eine «Carrera-Rennbahn oder eine einzigartige Flying-Zone für die neusten Drohnen und Quadcopter», wie es auf der Website heisst.

E-Mobility – ein riesiger Schritt für Franz Carl Weber

Seit 1890 verkauft Franz Carl Weber in der Bahnhofstrasse Spielzeug. Das Gebäude wird der Spielwarenhändler allerdings auf Ende Jahr verlassen. «Wir waren nicht gewillt, uns auf ein Drittel der Fläche zurück­zuziehen und einen höheren Mietpreis zu zahlen», hatte FCW-Geschäftsführer Yves Burger dem «Tages-Anzeiger» gesagt.

Dass das Traditionshaus auf den Trend E-Mobility setzt, ist ein riesiger Schritt. Ganz vom Schaukelpferd – seit jeher das Zeichen von Franz Carl Weber – will man sich aber auch beim neuen Geschäft nicht trennen: Das Logo vom Discovery-Store ziert ein Schaukelpferd mit Stromkabel.

Eine Stellungnahme von Franz Carl Weber steht noch aus.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.