33 Millionen weniger Umsatz
Mit Service am Tisch will McDonald's wieder wachsen

Der Fast-Food-Gigant hat 2015 in der Schweiz einen Umsatzeinbruch von 33 Millionen Franken erlitten. Mit neuen Angeboten will sich McDonald's die Gäste zurückholen.
Publiziert: 22.03.2016 um 10:31 Uhr
|
Aktualisiert: 11.09.2018 um 14:15 Uhr
Der Himmel über dem goldenen M trübt sich langsam.
Foto: Reuters
Onur Ogul

Nach zwölf Jahren Wachstum verliert das goldene M ein wenig an Glanz. Die Fast-Food-Kette McDonald's hat vergangenes Jahr in der Schweiz einen Umsatz von 702 Millionen Franken erzielt. Das sind 33 Millionen weniger als im Vorjahr. Somit fällt die Kette zurück auf den Stand von 2010.

Zudem gingen durchschnittlich noch 275'000 Gäste pro Tag in die Restaurants, 15'000 weniger als noch im Vorjahr (290'000 pro Tag).

Schweizer essen lieber im Ausland

Harold Hunziker, Managing Director von McDonald's Schweiz bei einem Interview mit BLICK
Foto: Remo Nägeli

«Die Aufgabe des Mindestkurses und der damit verstärkte Einkaufstourismus hatten grosse Auswirkungen auf die Schweiz sowie auch auf unser Unternehmen», sagt Harold Hunziker (51), Managing Director von McDonald's Schweiz.

Es seien klar weniger Gäste in die rund 30 Restaurants nahe der Grenze essen gegangen. Dafür hätten die Filialen im nahen Ausland profitiert, so der Bruder von Michelle Hunziker.

McDonald's versucht's mit mehr Kaffee...

Zwar nimmt McDonald's immer noch jeden 33. Franken in der Gastronomie ein. Doch die Kette will die Gäste mit einem breiteren Sortiment und mit zusätzlichen Services zurückholen. Ab morgen etwa werden in allen 163 Restaurants acht Variationen von McCafé-Produkten erhältlich sein. Vorher boten das nur die 72 eingebauten Kaffee-Lounges von McCafé an.

Damit führt die Kette die Strategie weiter, Kunden mit anderen Produkten als Burgern anzuziehen. In 50 Restaurants gibt es heute schon Frühstücksangebote. Sie hätten im Vergleich zum Vorjahr zwischen 6 und 11 Uhr eine halbe Million mehr Gäste angelockt, schreibt McDonald's.

... und Bedienung am Tisch

Und auch im Servicebereich will McDonald's Neuland betreten. In 15 Restaurants testet die Kette Service an den Tisch. Das hat nur mit Bequemlichkeit zu tun. Denn die Servicezeiten seien etwa gleich lang wie an der Theke, sagt Hunziker.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.