Heute feiert das Label Pro Montagna sein zehnjähriges Bestehen. Es ist eine Eigenmarke von Coop und steht für Produkte, die in den Schweizer Bergen hergestellt werden. Für das Jubiläum hat sich der Basler Detailhändler etwas Besonderes ausgedacht: Ab heute fährt eine SBB-Lokomotive im Look der nachhaltigen Marke durch die Schweiz – ein Jahr lang, heisst es in einer Medienmitteilung von Coop.
Ganz billig ist die Aktion nicht: Laut eigenen Angaben verlangen die SBB für eine Werbelok pro Jahr 240'000 Franken. Dazu kommen noch rund 60'000 Franken Produktionskosten.
Sortiment stetig ausgebaut
Anfänglich hatte der Detailhändler 50 Bergprodukte im Sortiment, heute sind es 240. 2008 machte Coop mit rund 90 Pro-Montagna-Produkten 20 Millionen Franken Umsatz, sieben Jahre später verdoppelte er sich auf 40 Millionen.
Mit jedem verkauften Pro-Montagna-Produkt fliesst ein Betrag an die Coop-Patenschaft für Berggebiete. «Diese setzt sich für bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen der Schweizer Bergbevölkerung ein», heisst es in der Mitteilung. Seit 2006 sind so laut Coop 8,3 Millionen Franken zusammengekommen.
Die Non-Profit-Organisation besteht seit 75 Jahren. (bam)