Erfreuliches passiert an der Oberstdorfer Schattenberg-Schanze auf. Die 14'200 Zuschauer sind Weltrekord für ein Quali-Springen der Tournee. Nicht gebrochen wird der Schanzenrekord, den von Sigurd Pettersen mit 143,5 m. Der Norweger hat ihn 2003 aufgestellt!
Simi auf Rang 29
Die Qualifikation gewinnt der Weltcup-Gesamtzweite Daniel André Tande (No) mit der Bestweite von 139 m. Simon Ammann (29.) – wird durchwegs mit einer 16 benotet – verliert zehn Meter auf die besten Flieger, landet erneut wacklig. Er trifft im K.o.-Durchgang vom Freitag auf den Slowenen Jurij Tepes. Ein Weiterkommen (Finale der besten 30) ist fraglich. Sein Teamkollege Gabriel Karlen (22) hüpft 121 Meter. Damit scheidet er aus, kann das Springen am TV miterleben.
Domen Prevc landet früh
Im Vorjahr hiess das Duell bei der Tournee Severin Freund gegen Peter Prevc. Das Duo dominierte, der Slowene gewann. Jetzt ist die Liste der Favoriten der länger, der Sieger schwerer zu tippen. Aber mit Domen wird wieder ein Prevc hoch gehandelt. In der heutigen Qualifikation kommt der vierfache Saisonsieger Domen Prevc aber noch nicht auf Hochtouren. Der slowenische Weitenjäger landet bei lediglich 124 m.
Nimmermüder Kasai
Vor dem ersten Bewerb gibt es eigentlich nur eine Konstante: Der Japaner Noriaki Kasai ist jetzt 44, immer noch rank und schlank mit einem Fluggewicht von 58,9 Kilogramm. Er springt seine 26. Tournee! Das Geheimnis seiner ewigen Jugend? «Das Geheimnis steckt in mir drin», lacht er. «Vielleicht muss man mich aufschneiden und eine Autopsie durchführen.»