Skisprung-WM in Planica
Ammann und Peier müssen im Stechen ran

Ob Simon Ammann und Killian Peier bei der offiziellen Qualifikation von der kleinen Schanze am Freitag teilnehmen dürfen, entscheidet sich am Donnerstag.
Publiziert: 22.02.2023 um 22:30 Uhr
|
Aktualisiert: 23.02.2023 um 16:38 Uhr
Teilen
Anhören
Kommentieren
Muss im Stechen ran: Routinier Simon Ammann.
Foto: NordicFocus/freshfocus

Bevor es mit den Skisprung-Wettkämpfen richtig losgeht, kommt es bei der WM in Planica am Donnerstag zu einer internen Qualifikation der Schweizer Skispringer. Swiss-Ski selektionierte fünf Athleten, nur vier dürfen am Freitagabend zur offiziellen Qualifikation von der kleinen Schanze antreten.

Gregor Deschwanden ist gesetzt, mit dem vierfachen Olympiasieger Simon Ammann und Killian Peier, dem WM-Bronzegewinner von 2019, müssen auch zwei grosse Namen zum Stechen antreten. Sie treffen auf Dominik Peter und Remo Imhof, einen 19-jährigen Schwyzer aus dem Muotathal, der noch nie im Weltcup am Start war. Er verdiente sich den WM-Platz mit einem 8. Rang an der Junioren-WM und einem 2. Platz im zweitklassigen Continental Cup. Für Ammann wären es die zwölften Weltmeisterschaften. (SDA)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Teilen
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?